+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
25.05.2021 Timo Nützel

ProSiebenSat.1: Deal vom Tisch

-%
ProSiebenSat.1 Media

Beim Top-Performer der letzten Monate – ProSiebenSat.1 Media – gibt es Neuigkeiten. Nachdem zuletzt bekannt wurde, dass die Sender ProSieben und Sat.1 künftig von einem Senderchef geleitet werden, gibt es heute Neuigkeiten wegen einer möglichen Fusion mit Mediaset.

Der ProSiebenSat.1-Vorstand lehnt eine Fusion mit dem italienischen Fernsehkonzern Mediaset ab. "Es gibt keinen Mehrwert, weder im Programm noch im Produkt", sagte Vorstandssprecher Rainer Beaujean eine Woche vor der Hauptversammlung des Münchner Fernsehkonzerns der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Fernsehen sei ein lokales Geschäft. Nicht einmal beim Einkauf von Hollywood-Spielfilmen gebe es Synergien: "Filmrechte werden pro Land verkauft. Hollywood schließt nicht den einen Vertrag für Europa", sagte Beaujean.

Die Mailänder Mediaset-Gruppe wird von der Familie des früheren Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi gelenkt, ist mit gut 12 Prozent der Anteile größter ProSiebenSat.1-Aktionär und will eine europäische Medienholding aufbauen. "Globale Ideen scheitern oft an den Besonderheiten in den einzelnen Ländern", sagte Beaujean. "Wenn Sie mich umgekehrt fragen würden, warum ProSiebenSat.1 als deutlich größeres Unternehmen nicht Mediaset kaufen wollen würde, würde ich Ihnen antworten: Weil ich darin keinen Sinn sehe." Außerdem hänge Mediaset vollständig von den TV-Werbeerlösen ab. ProSiebenSat.1 dagegen hält auch Anteile an Datingportalen, Vergleichsplattformen und Online-Shops, die mit TV-Werbung ihre Geschäfte in Schwung bringen und dann mit Gewinn wieder verkauft werden können.

An einer deutschen Konzentration der Medienbranche, etwa durch ein Zusammengehen mit Axel Springer oder Bertelsmann/RTL, will Beaujean ebenfalls nicht mitwirken: "Neben einer abnehmenden Meinungsvielfalt gäbe es zahlreiche regulatorische Hürden, die zu überwinden wären. Einen solchen defensiven Schritt wollen wir deshalb nicht verfolgen, sondern uns voll und ganz darauf konzentrieren, unser Wachstum fortzusetzen."

ProSiebenSat.1 Media (WKN: PSM777)

Die Aktie von ProSiebenSat.1 hat nach einem abflachenden Aufwärtstrend seit letzter Woche wieder deutlich zulegen können. Die heutige Meldung sorgte dagegen für kaum Bewegung beim Papier. Anleger lassen die Gewinne weiterlaufen. Der Stopp wird bei 13,50 Euro platziert.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: ProSiebenSat.1 Media.
Aktien von ProSiebenSat.1 Media befinden sich im Hebel-Depot von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ProSiebenSat.1 Media - €
Mediaset - €

Jetzt sichern