+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Microsoft
10.06.2021 Carsten Kaletta

Microsoft: Netflix für Gaming nun auch im TV

-%
Microsoft

Das Thema „Gaming „ will Microsoft zunehmend forcieren, da hier im Vergleich zum Hardwarebereich deutlich bessere Margen zu erzielen sind. Nun entwickelt der Tech-Gigant eine spezielle Streaming-Hardware, die man an den Fernseher anschließen kann, um den Netflix-ähnlichen Cloud-Gaming-Service zu nutzen.

Konkret setzt Microsoft darauf, dass die Zukunft der Videospiele ein abonnementbasiertes Modell sein wird, bei dem man jeden Monat einen bestimmten Betrag bezahlt, um Zugang zu einer Fülle von Titeln zu erhalten. Der Xbox Game Pass Service schafft genau das und bietet Zugang zu einer Auswahl von Spielen, die sowohl intern als auch von Drittanbietern entwickelt wurden. Dabei handelt es sich größtenteils um digitale Downloads

Letztes Jahr kam mit der öffentlichen Freigabe von Xbox Cloud Gaming durch Microsoft das Streaming hinzu. Die Funktion ist eine Art "Netflix für Spiele", die es den Spielern ermöglicht, Spiele zu spielen, die auf entfernten Servern gehostet und dann über das Internet an die Benutzer gestreamt werden. Jetzt will Microsoft sein Cloud-Gaming-Produkt auf andere Plattformen ausweiten. Das Unternehmen begann im April damit, Xbox Cloud Gaming für einige Nutzer über einen Webbrowser auf iPhones, iPads und PCs auszurollen. Am Donnerstag gab das Unternehmen bekannt, dass es den Dienst auch auf Fernseher ausweiten will.

Und: Microsoft will das Cloud-Gaming zu seiner neuen Xbox Series X Konsole hinzuzufügen, die im letzten November auf den Markt kam, um mit Sonys PlayStation 5 zu konkurrieren. In den nächsten Wochen wird das Unternehmen auch die Server, die seinen Cloud-Gaming-Service betreiben, von der alten Xbox One-Hardware auf die Xbox Series X umstellen.

Die Microsoft-Aktie gewinnt am Donnerstag dank der Meldung mehr als ein Prozent und notiert bei rund 257 Dollar.

Microsoft (WKN: 870747)

Das sind de facto positive News. Denn gerade in den in den Gaming-Geschäften von Microsoft erkennt DER AKTIONÄR einen wichtigen Treiber für künftiges Wachstum – und damit einen entscheidenden Grund, wieso die Kurse weiter steigen dürften. Kurzum: Investierte bleiben weiter an Bord und lassen die Gewinne laufen. Kursziel: 300,00 Euro

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern