+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
17.01.2022 Emil Jusifov

Meta: Kursziel 400 Dollar

-%
Meta Platforms

Mit 2021 ging für Meta Platforms ein recht turbulentes Jahr zu Ende. Das Unternehmen musste sich mit Apples neuen Datenschutzregeln auseinandersetzen und wurde später mit unangenehmen Whistleblower-Enthüllungen konfrontiert. Dennoch liegt das Papier im 52-Wochen-Zeitraum mit einem Plus von rund 32 Prozent ganze sieben Prozent über der Rendite des marktbreiten Index S&P 500 (Dividenden in die Performance eingerechnet).

Der Titel läuft zwar seit September eher seitwärts, zeigte sich jedoch in der laufenden Tech-Korrektur relativ robust. Ein Grund für diese relative Stärke dürfte die Finanzkraft des US-Konzerns sein. Das Unternehmen verfügt über Cashreserven von 51 Milliarden Dollar und ist mit einer Eigenkapitalquote von über 80 Prozent nahezu schuldenfrei. Der freie Cashflow soll laut Schätzungen im vergangenen Jahr (genaue Zahlen werden für den 2. Februar erwartet) bei 36 Milliarden Dollar gelegen haben und damit knapp 13 Milliarden Dollar über dem Vorjahreswert.

Im laufenden Jahr soll das Kurs-Cashflow-Verhältnis von 17,4 (2021) auf 15,6 sogar sinken. Auch wenn die Bewertungen im Umfeld steigender Zinsen von den Wall-Street-Analysten nach oben angepasst werden, dürfte Meta bewertungstechnisch immer noch günstig dastehen. Darüber hinaus dürfte die Metaverse-Fantasie aufgrund der oben beschriebenen Probleme noch nicht im Kurs eingepreist sein. Kein Wunder, dass die Analysten im Schnitt ein Kursziel von rund 400 Dollar ausgerufen haben, was mehr als 20 Prozent über dem aktuellen Kursniveau liegt.

Meta Platforms (WKN: A1JWVX)

Meta gehört aufgrund der obigen Punkte zu den Top-Picks des AKTIONÄR in diesem Jahr. Gelingt es den Bullen in den nächsten Tagen die 200-Tage-Linie bei 337,64 Dollar zu erobern, dann dürfte die Erholungsrally neuen Schwung aufnehmen. Gewinne laufen lassen.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Meta.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Meta Platforms - €

Buchtipp: Post Corona: Von der Krise zur Chance

Der Ausbruch von Covid-19 hat Schlafzimmer in Büros verwandelt, Jung gegen Alt ausgespielt und die Kluft zwischen Arm und Reich, Maskenträgern und Maskenhassern vergrößert. Einige Unternehmen, wie Amazon und der Hersteller von Videokonferenzsoftware Zoom, fanden sich unter einer Lawine der Verbrauchernachfrage erdrückt. Andere, wie die Restaurant-, Reise-, Hotel- und Live-Entertainment-Branche, kämpften darum, nicht unter die Räder zu kommen. Die Pandemie war ein Beschleuniger von Trends, die bereits in vollem Gange waren. In „Post Corona“ skizziert Galloway die Konturen der Krise und die Chancen, die vor uns liegen. Galloway kombiniert seinen unverkennbaren Humor und frechen Stil mit messerscharfen Einblicken und bietet Warnung und Hoffnung gleichermaßen.

Post Corona: Von der Krise zur Chance

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 256
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-779-7

Jetzt sichern