+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
16.06.2021 Emil Jusifov

Facebook: Oculus bald eine Cashmaschine?

-%
Facebook

Technologien im Bereich der erweiterten und virtuellen Realität bilden eines der wichtigsten Zukunftsmärkte überhaupt. Der Social-Media-Riese Facebook ist mit seinem Oculus-Headset-Angebot einer der Pioniere in diesem lukrativen Markt. Nun hat Facebook eine Neuerung gemeldet, die viele Anleger erfreuen dürfte.

Facebook gab heute bekannt, Werbung in seinen Oculus-Brillen zu schalten. Aktuell laufe hierzu die Testphase. Bereits im Mai kündigte das Unternehmen an, Anzeigen in der mobilen Oculus-App zu schalten. Nun sollen also auch die VR-Headsets folgen.

Die Oculus-Headset-Werbung wird zuerst im Shooter-Spiel Blaston von Resolution Games angezeigt. In den kommenden Wochen werden Anzeigen auch in zwei anderen Oculus-Apps erscheinen, teilte Facebook mit.

Zudem erklärte das Unternehmen, dass die Werbung nicht auf Daten basiere, die lokal auf den Headsets der Nutzer gespeichert sind, wie etwa Bilder von den Sensoren ihrer Geräte oder Bilder ihrer Hände aus der Hand-Tracking-Funktion.

Facebook (WKN: A1JWVX)

Facebook erwirtschaftet 97 Prozent seiner Umsätze nach wie vor mit Werbeanzeigen innerhalb seiner Social-Media-Dienste. Nach den heutigen News könnte nun auch das Angebot rund um Oculus perspektivisch zu einem wichtigen Umsatzreiber von Facebook werden. Gewinne laufen lassen.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Facebook.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern