++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Kitawit Jitaton/Shutterstock
24.03.2022 Maximilian Völkl

Deutsche Telekom: Jetzt sind die Gebote da

-%
Deutsche Telekom

Die Aktie der Deutschen Telekom zählt am Donnerstag zu den stärksten Werten im DAX. Schwung liefert ein Medienbericht, nach dem inzwischen Gebote für das zur Disposition stehende Funkturm-Geschäft eingegangen sind. Mehrere Bieter sind demnach interessiert, die Offerten unterscheiden sich jedoch stark.

Wie das Handelsblatt berichtet, haben die Wettbewerber Cellnex, Vantage Towers und American Tower erste Offerten für das Funkturm-Geschäft abgegeben. Auch Finanzinvestoren wie EQT und ein Konsortium aus KKR und GIP sollen im Bieterrennen sein. Finale Gebote werden bereits für Mai erwartet.

Die Deutsche Telekom will dem Bericht zufolge die Mehrheit an der Tochter abgeben, aber mit mindestens 25 Prozent beteiligt bleiben. Bislang sollen sich die Angebote auch in ihrer Struktur deutlich unterscheiden. Cellnex etwa soll an einem Gemeinschaftsunternehmen interessiert sein und eigene Unternehmenswerte mit einbringen wollen. American Tower dagegen soll einen Mehrheitskauf anstreben. Vantage Towers wiederum könnte komplett mit den Telekom-Funktürmen fusionieren. Alle eint aber die Gefahr kartellrechtlicher Einschränkungen.

Einfacher wäre ein Deal mit Finanzinvestoren. Hier bestehen weniger Probleme mit den Wettbewerbshütern. Zudem dürften die Strukturen der Offerte weniger kompliziert sein. Der Vorteil: Ein Deal könnte schneller zum Abschluss gebracht werden. Da Private Equity allerdings kaum Synergien ziehen kann, dürften die Angebote etwas niedriger ausfallen.

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

Bei der Bewertung kursiert nun ein Wert zwischen 15 und 18 Milliarden Euro. Egal, für welche Lösung sich die Telekom am Ende entscheidet: Eine Abspaltung der Türme dürfte wertsteigernd sein und sich auch an der Börse auszahlen. Für konservative Anleger bleibt die T-Aktie somit ein Kauf.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien der Deutschen Telekom befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern