+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
11.09.2020 Lars Friedrich

Das irrste IPO des Jahres: Dagegen sieht selbst Alibaba mit Ant Financial blass aus

-%
NONGFU SPRING H YC

Es muss nicht immer Tech sein: In Hongkong ist diese Woche ein chinesischer Wasserflaschen-Verkäufer an die Börse gekommen. Die Nachfrage nach der Aktie war absolut außergewöhnlich. Der Chef des Unternehmens hat zum Auftakt kurzzeitig sogar den reichsten Unternehmer Chinas, Alibaba-Gründer Jack Ma, überholt.

Nongfu Spring heißt die Marke, unter deren Namen die unscheinbaren, in China omnipräsenten Plastikflaschen verkauft werden. Mit dem Börsengang ist das Vermögen des Unternehmensgründers Zhong Shanshan um mehr als 30 Milliarden Dollar gestiegen. Zeitweise stieg der Kurs am ersten Börsentag sogar um 85 Prozent – und machte Zhong auf dem Papier zum reichsten Chinesen. Zuletzt lag er wieder ein paar Milliarden hinter Ma, aber immer noch unter den Top fünf.

Zhong gehören 84,4 Prozent der Anteile an Nongfu. Im Freiverkehr werden nur vier Prozent der Aktien gehandelt. Nongfu selbst hatte daher vor dem Börsengang gewarnt, dass der Kurs ziemlich volatil sein kann. Die Aktie war zum IPO 1.148-fach überzeichnet. Ein Wahnsinnswert.

Verblüffte Experten

„Das hat es noch nicht gegeben, jedenfalls nicht, dass ich mich erinnern würde“, sagt der stellvertretende AKTIONÄR-Chefredakteur Martin Weiß, der auf ein Vierteljahrhundert Börsenerfahrung zurückblicken kann. Dicki Wong vom Finanzhaus Kingston Securities sprach bei CNBC von einer „überwältigenden Nachfrage“, die „einfach verrückt“ gewesen sei. Das Nongfu-Börsendebüt sei eines der heißesten in der Geschichte der Hongkonger Börse.

Letztendlich dürfte dieses Jahr aber das Doppel-IPO von Ant Financial in Hongkong und Schanghai alles in den Schatten stellen. Ant ist das größte Fin-Tech-Unternehmen der Welt, war ursprünglich ein Teil Alibabas, wird von Alibaba-Gründer Jack Ma kontrolliert und Alibaba selbst hält ein Drittel der Anteile. Der Börsengang wird innerhalb der kommenden Wochen erwartet und könnte der größte aller Zeiten werden.

Das Ant-Financial-IPO wird das bedeutendere Ereignis sein. Kurzzeitig ist aber erst mal Nongfu Spring die Aufmerksamkeit sicher. Ein Mega-Hype zum Börsengang – nicht schlecht für einen Wasserabfüller. Der Wert ist derzeit allerdings nur etwas für hartgesottene Zocker.

NONGFU SPRING H YC (WKN: A2QB2T)

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alibaba.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
NONGFU SPRING H YC - €
Alibaba - €

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern