++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: IMAGO
25.01.2022 Benedikt Kaufmann

Apple: Erste klare Verkaufssignale?

-%
Apple

Im Dezember konnte die Apple-Aktie der Schwäche im Tech-Sektor noch trotzen – im Januar muss sich das US-Papier aber geschlagen geben. Rund 11,2 Prozent hat die Aktie von Apple seit Jahresbeginn verloren und nach einem kräftigen Abverkauf am gestrigen Montag nun erstmals klare charttechnische Verkaufssignale geliefert.

Am Montag notierte die Apple-Aktie kurzzeitig beinahe fünf Prozent im Minus und fiel bis auf 154,70 Dollar zurück. Der Chart rutschte unter die 100-Tage-Linie bei aktuell etwa 158 Dollar und unter die Horizontale bei 157 Dollar. Damit wurden im jüngsten Abwärtstrend erste klare charttechnische Verkaufssignale geliefert.

In der zweiten Hälfte des US-Handels machte die Apple-Aktie jedoch einen Großteil ihrer Verluste wieder wett und kletterte zurück auf 161, 62 Dollar. Am Ende des Tages stand damit zwar noch immer ein Kursverlust von 0,5 Prozent zu Buche, doch die durchbrochenen Chartmarken wurden zurückerobert und die Verkaufssignale erwiesen sich als nicht nachhaltig.

Tech-Aktien erleben aktuell einen Abverkauf wegen eines allgemeinen Risk-Offs und Neubewertungen aufgrund der Geldpolitik. Auch die Apple-Aktie ist mit einem 22er-KGV von 28 deutlich teurer als im historischen Durchschnitt. Nach Ansicht des AKTIONÄR ist aufgrund des stärkeren Services-Geschäfts sowie den langfristigen Wachstumsaussichten in den Bereichen des Autonomen Autos sowie dem Metaverse eine höhere Bewertung auch gerechtfertigt.

Vor den Quartalszahlen, die der US-Konzern an diesem Donnerstag vorlegen wird, sollten Anleger alleine aufgrund eines schwächelnden Gesamtmarktes nicht verkaufen. Denn obwohl von den Analysten schwächere Wachstumsraten erwartet werden, hat Apple dank einem besseren Management der Lieferkettenprobleme noch immer großes Überraschungspotenzial. Dabeibleiben!

Apple (WKN: 865985)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern