++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Shutterstock
16.06.2021 Emil Jusifov

Alphabet-Tochter Waymo beschafft sich weitere Milliarden

-%
Alphabet

Die Alphabet-Tochter Waymo gehört zu den aussichtsreichsten Unternehmen im Bereich Autonomes Fahren. Viele Marktbeobachter gehen davon aus, dass Waymo sogar die führende Rolle in diesem Zukunftsmarkt übernehmen wird. Bevor es soweit ist, muss das Unternehmen jedoch noch viel in seine Forschungs- und Entwicklungsprojekte investieren. Nun hat sich Waymo hierzu neues Kapital von Investoren geholt.

Heute gab Waymo bekannt, in einer frischen Finanzierungsrunde 2,5 Milliarden Dollar eingesammelt zu haben. Das Geld soll in die Weiterentwicklung der Technologie für selbstfahrende Autos und die Vergrößerung des Entwicklerteams fließen.

Die jüngste Runde umfasst neben der Waymo-Mutter Alphabet auch Finanzierungen durch zahlreiche Wagniskapitalgeber wie Andreessen Horowitz, Fidelity Management & Research, Magna International, Mubadala Investment Company, Silver Lake und viele weitere.

Waymo hat bereits im vergangenen Jahr in der ersten externen Finanzierungsrunde 2,25 Milliarden Dollar eingenommen. Zuvor unterstützte Alphabet das Unternehmen selbst, aber der Finanzierungsschritt zeigte, dass Waymo noch mehr Kapital braucht.

Alphabet (WKN: A14Y6F)

Bereits im Oktober letzten Jahres startete Waymo den Dienst Waymo One. Nutzer der entsprechenden App, die im Google Play Store verfügbar ist, können nun in Phoenix zusammen mit Freunden und Familienmitgliedern vollständig fahrerlos Waymo nutzen.

Trotz dieses Erfolgs zeigt sich das Unternehmen weiterhin hungrig und will nach der jüngsten Finanzierungsrunde Milliarden in die Entwicklung der Technologie für Roboterautos stecken. Beste Voraussetzung, um künftig zum weltweit führenden Player im Bereich Autonomes Fahren aufzusteigen. Das dürfte auch den Investoren von Alphabet schmecken. Gewinne laufen lassen.

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:

Der Autor Emil Jusifov hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alphabet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern