++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: iStockphoto
20.01.2022 Thomas Bergmann

Xetra-Schluss: DAX dank Tech im Vorwärtsgang – HelloFresh, Sartorius on top, Autos und Chemie am Ende

-%
DAX

Die Erholung im US-Technologiesektor hat dem deutschen Aktienmarkt am Donnerstag im späten Handel Schub gegeben. Der DAX schloss mit plus 0,65 Prozent bei 15.912,33 auf seinem Tageshoch und damit deutlich über der wichtigen Unterstützung bei 15.800. Für den MDAX ging es um 0,60 Prozent auf 34.340,37 hoch. 

Technologie-Aktien haben seit einiger Zeit einen schweren Stand. Anstehende Zinserhöhungen belasteten die hoch bewerteten Titel zeitweise sehr deutlich. In Europa hätten sich Wachstumswerte aus dem Technologiebereich gegenüber Value-Aktien, also unterbewerteten Substanzwerten, auf Monatssicht so schlecht wie niemals zuvor seit Mitte 1997 entwickelt, stellte Volkswirt Carsten Klude von M.M.Warburg fest. Angesichts der Tatsache, dass die Zinsen beziehungsweise die Zinserwartungen in früheren Phasen, in denen die Geldpolitik vor einem Kurswechsel stand, deutlich stärker gestiegen seien, scheine dieses Mal die Reaktion an den Kapitalmärkten übertrieben zu sein.

Im DAX stehen 28 Gewinner 12 Verlierern gegenüber. Auf den vorderen Plätzen liegen die Aktien des Laborausrüster Sartorius, des Kochboxenlieferanten HelloFresh und des Medizintechnik-Herstellers Siemens Healthineers mit Aufschlägen von bis zu 5,4 Prozent. Hinten waren mit Covestro, Daimler (trotz Übernahme) und Continental Papiere aus der Chemie- und Automobilbranche mit Verlusten von bis zu 1,9 Prozent.

Das Wechselspiel, bei dem die Anleger entweder mit klassischen Industriewerten auf eine Konjunkturerholung setzten oder Schnäppchen witterten bei den zuletzt unter Druck geratenen Corona-Gewinner-Aktien gehe weiter, sagte Marktexperte Andreas Lipkow von Comdirect.

Die Papiere von Puma gewinnen nach der Vorlage von Eckdaten 1,2 Prozent. Der Sportartikelkonzern überzeugte die Anleger dank einer starken Nachfrage im vergangenen Jahr mit seinen Umsatz- und Gewinnkennziffern.

Stärkster MDAX-Wert war erneut Teamviewer mit +5,3 Prozent. Nach den starken Kursverlusten der letzten Monate zeichnet sich jetzt tatsächlich eine Bodenbildung ab.

Auch Varta erholt sich: +2,3 Prozent. Dies ist im Moment nicht mehr als eine kleine technische Gegenbewegung, könnte sich aber zu einer stärkeren Erholungsbewegung ausweiten.

Zudem beschäftigten Jahreszahlen des Software-Unternehmens SUSE die Anleger. Ein Händler sprach von einem starken Bericht, aber einem konservativen Ausblick. Anleger griffen nach einem Kursrutsch im bisherigen Jahresverlauf am Donnerstag nur im frühen Handel zu. Am Ende des Tages notierten die Anteile 1,2 Prozent schwächer.

DAX (WKN: 846900)

Das technische Bild im DAX hat sich deutlich aufgehellt, entsprechend positiv hat sich der empfohlene Inline-Optionsschein mit der WKN SF5XBS entwickelt. Das Papier ist weiter kaufenswert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern