++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
29.11.2021 Thomas Bergmann

Turnaround-Monday: XDAX macht 300 Punkte

-%
DAX

Nach dem "schwarzen Freitag" stehen zum Wochenauftakt die Zeichen auf Erholung am deutschen Aktienmarkt. Der XDAX notiert eine halbe Stunde vor Xetra-Eröffnung bei 15.426 Punkten und damit rund 300 Zähler höher als am Freitag. Aus Tradersicht steht ein Gap im Mittelpunkt des Interesses.

Der Freitagabend dürfte manchem Anleger noch in den Gliedern stecken. Der XDAX rutschte zeitweise auf 15.026 ab und drohte die wichtige 15.000-Punkte-Marke zu unterschreiten, nachdem eine neue Covid-19-Mutation von Südafrika aus den Weg nach Europa gefunden hatte. Doch der Montagmorgen gestaltet sich schon wesentlich freundlicher.

X-DAX® (Performance) (WKN: A0C4CA)

Das Bild des DAX-Charts schaut nicht ganz so dramatisch aus wie das des XDAX. Hier liegt das Freitagstief bei 15.244 und damit 220 Zähler höher. Den Handel beendete der deutsche Leitindex am Freitag bei 15.257, 660 Punkte niedriger als am Vortag.

DAX (WKN: 846900)

Die Indikationen sehen den DAX zur Eröffnung oberhalb von 15.400. Das nächste Kursziel ist neben der Marke von 15.500, die Gap-Kante vom Freitag bei 15.540. Sollte der DAX in diese Kurslücke hineinlaufen, hätte er Spielraum bis zur oberen Kante bei 15.740. Knapp darüber liegt der wichtige Widerstand bei 15.800.

Nach dem Absturz um knapp 1.300 Zähler binnen weniger Tage ist eine technische Gegenbewegung überfällig. Allerdings steht und fällt der DAX mit den weiteren Informationen zur Omikron-Variante des Coronavirus. Sollte sich die Mutation als eher ungefährlich erweisen, dürften die Anleger schnell vergessen und zur Tagesordnung übergehen. Die nächsten Tage und Wochen versprechen volatil zu werden, bis mehr Klarheit herrscht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern