+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
19.01.2021 Emil Jusifov

Netflix überzeugt mit starken Q4-Zahlen – AKTIONÄR-Trade geht auf

-%
Netflix

Der Streaming-Anbieter Netflix hat heute nachbörslich seine Q4-Zahlen präsentiert und konnte mit der Zahl der dazugekommenen Netto-Abonnenten und seinem Ausblick klar überzeugen. Die Anleger feiern die Zahlen – die Aktie notiert aktuell rund zwölf Prozent im Plus.

Insgesamt erzielte Netflix einen Gewinn pro Aktie von 1,19 Dollar. Hier erwarteten die Analysten mit 1,48 Dollar mehr. Auch beim Umsatz lag der Streaming-Marktführer mit 6,64 Milliarden Dollar leicht unter dem Analystenkonsens (6,65 Milliarden).

Die entscheidende Kennzahl war allerdings die Zahl der neu dazugekommenen globalen zahlenden Netto-Abonnenten ("global paid net subscriber adds"). Und diese lag mit 8,5 Millionen deutlich über den Erwartungen (6,5 Millionen).

Break-even beim freien Cashflow erwartet

Netflix teilte mit, dass es bald (in diesem Jahr) einen positiven freien Cashflow generieren und nicht mehr von externen Finanzierungsquellen abhängen werde. Das Unternehmen plane mit dem Cashflow seine Schulden abzubauen und das Geld an seine Anleger über Aktienrückkäufe auszuschütten.

Hier geht es zu den Quartalszahlen von Netflix

"Das Damengambit" - Beliebteste Mini-Serie auf Netflix (Quelle: Netflix)
Netflix (WKN: 552484)

DER AKTIONÄR hat in einem Online-Artikel vor den Zahlen risikofreudigen Tradern empfohlen, die Quartalsergebnisse von Netflix für einen Long-Trade zu nutzen. Dieser Trade ist nun vollständig aufgegangen. Trader die auf steigende Kurse von Netflix vor den Zahlen spekulierten, sollten nun ihre Gewinne realisieren.

Netflix hat mit seinen Zahlen, wie vom AKTIONÄR erwartet, überzeugt. Vor allem der starke Zuwachs bei den Netto-Abonnenten hat positiv überrascht. Auch die Tatsache, dass Netflix dieses Jahr den Break-even beim freien Cashflow erreichen soll, stimmt positiv für die Zukunft des Streaming-Giganten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Netflix - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern