+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: twitter, Shutterstock
27.10.2021 Nikolas Kessler

Football-Star Tom Brady tauscht Bitcoin gegen Ball

-%
Bitcoin

Star-Quarterback Tom Brady von den Tampa Bay Buccaneers hat im Spiel gegen die Chicago Bears am Sonntag seinen 600. Touchdown-Pass geworfen – so viele wie kein anderer Spieler in der Geschichte der NFL. Denn historischen Ball hätte er anschließend jedoch fast verloren – und nun unter anderem gegen einen Bitcoin zurückgetauscht.

Kurz vor Ende des ersten Viertels im Spiel gegen die Bears wirft Buccaneers-Quarterback Tom Brady einen Pass auf Wide Receiver Mike Evans am Rand der gegnerischen Endzone – Touchdown. Eigentlich ein unspektakulärer Spielzug, mit dem die Bucs ihre Führung auf 0:20 ausbauen – und doch einer für die Geschichtsbücher.

Es war Bradys 600. Touchdown-Pass und damit ein neuer NFL-Rekord. Dann jedoch die Panne: Passempfänger Evans, der sich der historischen Bedeutung des Passes offenbar gar nicht bewusst war, hat den Ball direkt danach an Buccaneers-Fan Byron Kennedy im Publikum hinter der Endzone verschenkt.

Tausche Bitcoin gegen Ball

Um den Ball wieder zurückzubekommen, musste sich Rekordhalter Brady anschließend ganz schön ins Zeug legen: Im Austausch hat der Fan zwei Trikots und einen Helm mit dem Autogramm von Tom Brady, die Schuhe und ein signiertes Jersey von Mike Evans, Dauerkarten für die Buccaneers-Spiele der laufenden und kommenden Saison sowie einen 1.000-Dollar-Gutschein für den Fanshop des Teams bekommen.

Außerdem hat Brady noch einen Bitcoin obendrauf gelegt. „Hey @FTX_Official, lasst uns einen Tausch machen…Geben wir dem Kerl einen Bitcoin“, schrieb er bei Twitter. Knapp 62.000 Dollar kostete ein Bitcoin zu diesem Zeitpunkt – Peanuts für den Multimillionär und überdies wohl nicht ganz uneigennützig: Brady ist Markenbotschafter und Werbegesicht der Kryptobörse FTX.

Ob der Football-Fan damit einen guten Tausch gemacht hat, da gehen die Meinungen auseinander. Laut Ken Goldin vom auf Sport-Memorabilien spezialisierten Auktionshaus Goldin könne der Ball eines Tages gut und gerne 500.000 bis 900.000 Dollar wert sein. Bullishe Stimmen aus der Kryptobranche halten dagegen und verweisen auf das langfristige Kurspotenzial des Bitcoin. Kennedy müsse den geschenkten Bitcoin nur lange genug halten.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Nach dem Allzeithoch in der Vorwoche bleibt der Bitcoin im Konsolidierungsmodus, kann dabei aber bislang die 60.000er-Marke verteidigen. Chartbild, Fundamentaldaten und das Stock-to-Flow-Modell lassen zudem auf eine baldige Fortsetzung der Rekordfahrt hoffen. Die langfristige Kaufempfehlung des AKTIONÄR gilt daher weiterhin.

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Autor Nikolas Kessler ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern