+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
27.01.2022 Marion Schlegel

Euro fällt auf Tief seit Mitte 2020, Dollar weiter stark – AKTIONÄR-Tipp steigt 50 Prozent

-%
EUR/USD

Der Euro hat am Donnerstag mit deutlichen Verlusten auf die Aussicht rascher Zinserhöhungen in den USA reagiert. Für die Gemeinschaftswährung wurden zuletzt im New Yorker Handel 1,1140 US-Dollar bezahlt. Zuvor hatten 1,1132 Dollar das tiefste Niveau seit Mitte 2020 bedeutet.

Der US-Dollar befindet sich seit der Zinsentscheidung der US-Notenbank vom Mittwoch gegenüber vielen anderen wichtigen Währungen im Aufwind. Zwar ließ die Fed ihren Leitzins vorerst stabil an der Nulllinie. Sie gab aber klare Signale für eine baldige Anhebung. Nach den Worten des Notenbankvorsitzenden Jerome Powell könnte es schon auf der nächsten Sitzung im März soweit sein. Hintergrund ist die hohe Inflation von zuletzt sieben Prozent.

EUR/USD (WKN: 965275)

Besondere Aufmerksamkeit riefen Äußerungen Powells hervor, die an den Märkten als Hinweis auf eine rasche Zinsstraffung gedeutet wurden. So sagte er, dass die Ausgangssituation heute anders sei als bei der letzten, eher vorsichtigen Zinswende der Fed ab dem Jahr 2015. Die Frage, ob die Notenbank auf jeder der planmäßig noch sieben Zinssitzungen in diesem Jahr ihren Leitzins anheben könnte, ließ Powell offen. Allerdings sagte er auch, dass das Straffungstempo nicht vorbestimmt sei und von der konjunkturellen Entwicklung abhänge.

Am Markt passten die Anleger am Donnerstag ihre Zinserwartungen an die Fed an. Jetzt wird sogar mit fünf Zinsanhebungen in diesem Jahr gerechnet, wie aus speziellen Finanzkontrakten abgelesen werden kann. Vor der Fed-Zinssitzung waren es noch vier Anhebungen gewesen.

DER AKTIONÄR hat mit einem Euro/US-Dollar-Turbo-Short-Zertifikat (WKN CJ4U1U) auf einen schwachen Euro zum Dollar spekuliert. Seit dem Kauf bei 6,90 Euro ist das Papier mittlerweile um 50 Prozent gestiegen. Anleger bleiben weiter an Bord, sichern sich aber mit einem Stopp bei 7,50 Euro nach unten ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
EUR/USD - $

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern