++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Deutsche Börse, Deutsche Börse
12.09.2022 Martin Mrowka

Erholungrally pusht den DAX um 300 Punkte – Mercedes und Allianz nicht zu bremsen – Gewinnmitnahmen bei Telekom

-%
DAX

 Die jüngsten Erfolge des ukrainischen Militärs lassen die Anleger in Europa auf eine Wende im Ukraine-Krieg spekulieren. Am deutschen Aktienmarkt setzte sich die vor dem Wochenende begonnene Erholungsrally am Montag fort. Der Leitindex DAX stiegt auf das höchstee Niveau seit rund drei Wochen. Nur wenige Werte schlossen mit Abschlägen. Stärkste DAX-Werte waren Daimler Truck, Mercedes-Benz und auch Allianz.

Der DAX schloss mit einem kräftigen Aufschlag von gut 300 Punkten oder 2,4 Prozent bei 13.402 Punkten und damit auf dem höchsten Niveau seit rund drei Wochen. Ab dem Nachmittag gab auch erneut starke Wall Street Rückenwind. Dort hofft man auf eine Abschwächung der Inflationsrate, die am Dienstag veröffentlicht wird. Der MDAX der mittelgroßen Werte beendete den Handel um 1,9 Prozent höher bei 26.186 Zählern.

Die Anleger schöpften trotz aller wirtschaftlichen und politischen Risiken neuen Mut, hieß es am Markt, nachdem der deutsche Leitindex am Freitag nach längerem Ringen wieder über der psychologisch wichtigen Marke von 13.000 Punkte geschlossen hatte. Dabei lasse selbst die Aussicht auf eine zunehmend restriktive Geldpolitik die Investoren im Moment ziemlich kalt.

DAX (WKN: 846900)

Positionierung für potenzielle Konjunkturerholung

Laut Konstantin Oldenburger von CMC Markets sorgten auch die jüngsten Erfolge der ukrainischen Armee im Krieg gegen Russland für etwas Rückenwind. Hoffnungen auf eine Erholung von der Energiekrise hielt er jedoch für verfrüht. Börsenbeoachter Andreas Lipkow sprach von einer verhalten positiven Stimmung am Markt: "Die Investoren versuchen sich für eine potenzielle Konjunkturerholung auf Sicht von sechs bis neun Handelsmonaten zu positionieren, ohne jedoch unnötig viele Risiken in Kauf nehmen zu müssen."

Entsprechend setzten die Anleger zum Wochenstart vor allem auf zyklische Werte, wie etwa Autoaktien. Daimler Truck, Mercedes-Benz, Porsche SE und Volkswagen legten zwischen 3,4 und 5,3 Prozent zu.

Auch die konjunkturempfindlichen Einzelhandelswerte waren gefragt, hierzulande verteuerten sich etwa Zalando um rund fünf Prozent, für Konkurrent About You ging es um 5,7 Prozent nach oben. Die als defensiv geltenden Telekom-Papiere litten nach dem jüngsten Aufschwung unter Gewinnmitnahmen kurzfristig orientierter Anleger und verloren am DAX-Ende knapp ein Prozent.

Hackfleisch-Warnung belastet kurzfristig

HelloFresh konnten mit dem starken Markt ihre anfänglich hohen Verluste bis Handelsende noch in ein Plus von rund 2,6 Prozent verwandeln. Am Morgen hatten die Aktien des Kochboxen-Versenders zeitweise fast sieben Prozent eingebüßt. Auslöser war die Gesundheitswarnung einer US-Behörde für bestimmte Hackfleisch-Pakete in Mahlzeitensets des Konzerns aus dem Juli gewesen. Immerhin habe es solcherlei Beanstandungen bisher noch nicht gegeben, kommentierte ein Händler.

Auf das Siegertreppchen im MDAX schafften es die schwer angeschlagenen Papiere von TAG Immobilien mit einem Aufschlag von 6,3 Prozent. Erst in der vergangenen Woche waren sie auf ein Tief seit Ende 2014 gefallen, nun profitierten sie von einer Kaufempfehlung durch die Analysten von Kempen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern