+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: YAY Images/IMAGO
17.08.2022 Thomas Bergmann

DAX vor Fed-Minutes im Rückwärtsgang – gibt es jetzt Verkaufssignale?

-%
DAX

Die Marke von 14.000 Punkten hat der DAX am Mittwoch nicht einmal ansatzweise im Visier. Im Gegenteil: Der deutsche Leitindex notiert eine Stunde vor Handelseröffnung an der Wall Street bei 13.734 und damit klar darunter. Neben neuen Inflationsdaten aus Großbritannien dürften einige Investoren vor den Fed-Minutes ihre Gewinne mitnehmen.

Die Teuerung in Europa bleibt ein Belastungsfaktor, schreibt Analyst Christian Henke vom Broker IG mit Verweis auf jüngste Daten aus Großbritannien. Dort hatte sich im Juli die hohe Inflation noch einmal beschleunigt.

Am Abend steht das Protokoll der jüngsten Zinssitzung der US-Notenbank auf dem Programm. Hier sind Hinweise auf weitere Leitzinsanhebungen zu erwarten – und deshalb die Anleger entsprechend nervös.

Lauf Fed Watch Tool der CME gibt es am Markt keine klare Meinung, was die nächste Sitzung im September bringen könnte. Die Wahrscheinlichkeit für eine Anhebung um 50 Basispunkte liegt leicht über 50 Prozent, die für 75 Basispunkte leicht darunter.

Diese Unsicherheit macht sich heute wieder an der Börse breit. Der DAX notiert rund 170 Zähler unter dem Vortagesschluss. Noch hält er sich aber in seinem seit Mitte Juli gültigen Aufwärtstrend, der zurzeit bei etwa 13.730 verläuft. In diesem Bereich liegt auch eine horizontale Unterstützung.

DAX (WKN: 846900)

Die Euphorie der letzten Tage ist urplötzlich verflogen. Allerdings sind nach den starken Gewinnen innerhalb der letzten Wochen Gewinnmitnahmen normal. DER AKTIONÄR hat seine Long-Position mit einer Stop-Market-Order abgesichert, eine entsprechende E-Mail wurde an die Abonnenten verschickt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern