+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
22.07.2022 Nikolas Kessler

DAX schließt mit deutlichem Wochenplus – Uniper, Ceconomy, Delivery Hero und Volkswagen im Fokus

-%
DAX

Der DAX hat am Freitag seine Anfangsverluste abgeschüttelt und sich letztlich mit einem hauchdünnen Plus von 0,05 auf 13.253,68 Punkten ins Wochenende verabschiedet. Die Wochenbilanz fällt mit einem Plus von drei Prozent ungleich stärker aus. Kurz nach Handelsschluss lief allerdings noch eine brisante Nachricht von DAX-Mitglied Volkswagen über den Ticker.

Der bewegte Wochenschluss an den Börsen Europas ist laut Marktanalyst Craig Erlam vom Broker Oanda „eine ganz gute Zusammenfassung der Gesamtwoche“. In dieser mussten die Anleger hierzulande neben Konjunkturdaten und einigen Quartalsberichten vor allem die Unsicherheit rund um die Gasversorgung verarbeiten und auch den ersten und zudem deutlichen Zinsschritt der Europäischen Zentralbank (EZB) seit elf Jahren.

Darüber hinaus sorgt die neuerliche Regierungskrise in Italien für Nervosität. Und all das komme zu einer Zeit, „in der die wirtschaftlichen Aussichten aufgrund von Inflation, Covid-19 und dem Krieg in der Ukraine mit großer Unsicherheit behaftet sind“.

Der MDAX der mittelgroßen Börsenunternehmen gewann in diesem Umfeld 0,45 Prozent auf 26.776,39 Zähler. Auch europaweit wurden überwiegend kleine Gewinne verzeichnet. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 schloss allerdings prozentual unverändert bei 3.596,49 Zählern. An der Wall Street dagegen wurden zum Börsenschluss in Europa moderate Verluste verbucht.

Uniper, Ceconomy, Delivery Hero und Volkswagen im Fokus

Mit massiven Verkäufen und einem Rekordtief der Uniper-Aktie reagierten Anleger auf das Rettungspaket des Bundes für den schwer angeschlagenen Gaskonzern. Der Kurs sackte letztlich um knapp 29 Prozent ab, nachdem er vormittags noch um mehr als elf Prozent gestiegen war.

Das Stabilisierungspaket sieht eine Kapitalerhöhung von rund 267 Millionen Euro zum Ausgabepreis von 1,70 Euro je Uniper-Aktie unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre vor. Dadurch beteiligt sich der Bund an Uniper mit rund 30 Prozent. Dieser Schritt zeige, „wie stark der Anteil der Aktionäre durch die Staatsrettung verwässert wird, selbst wenn der Rahmen weitgehend den Erwartungen entspricht“, urteilte Marktexperte Frederik Altmann von Alpha Wertpapierhandel.

Die Aktien von Ceconomy brachen nach einer Umsatz- und insbesondere einer heftigen Gewinnwarnung für 2022 um etwas mehr als 24 Prozent ein. Damit fielen sie auf den tiefsten Stand seit Mai 2020 zurück.

Eine Kursrally um mehr als 20 Prozent bis auf fast 50 Euro erlebten zeitweise die Papiere von Delivery Hero. Nach jahrelangem Wachstum um jeden Preis will der Lieferdienst nun deutlich stärker an seiner Profitabilität arbeiten. Letztlich schlossen die Aktien mit einem Plus von 5,6 Prozent. Ein Händler begründete den Kurssprung nach der Unternehmensmitteilung, dass sich viele Spekulanten rasch mit Aktien hätten eindecken müssen. Sie hätten mit einer Gewinnwarnung gerechnet und daher massiv auf fallende Kurse gewettet. Dabei seien sie dann auf dem falschen Fuß erwischt worden.

Für Aufsehen sorgte kurz nach Börsenschluss außerdem der Autobauer Volkswagen, der per Ad-Hoc-Meldung überraschend den Weggang von Vorstandschef Herbert Diess zum 1. September verkündete. Die VW-Vorzüge reagierten im nachbörslichen Handel bei Tradegate mit Verlusten.

Der Euro wurde am frühen Abend mit 1,0222 US-Dollar gehandelt. Die EZB setzte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,0190 (Donnerstag: 1,0199) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9814 (0,9805) Euro.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern