++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
27.01.2020 Thomas Bergmann

DAX: Ein Hauch von Panik schwebt über das Parkett

-%
DAX

Die Angst vor dem Coronavirus sorgt für massive Kursverluste, insbesondere bei Aktien und Öl. Der DAX fällt so stark wie seit Ende November nicht mehr – mittlerweile sind es über 350 Punkte. Das technische Bild des deutschen Leitindex hat sich entsprechend eingetrübt. Noch aber stehen die Ampeln auf Grün, Panik ist folglich nicht angebracht.

Die steigende Zahl der infizierten Personen bereitet den Anlegern Sorge. Es wird befürchtet, dass durch die umfangreichen Maßnahmen der chinesischen Behörden das Wirtschaftswachstum im Land leidet und die Auswirkungen auch in Amerika und Europa zu spüren sind.

Nachdem die Märkte zuletzt stark gestiegen sind, fallen die Gewinnmitnahmen umso heftiger aus. Der Dow Jones liegt knapp 800 Zähler oder rund drei Prozent unter dem Jahreshoch. Genauso viel verliert der DAX.

DAX (WKN: 846900)

Die Verluste zum Wochenauftakt sind sehr schmerzhaft, es besteht aber noch kein Grund zur Panik. Solange sich der DAX in der angestammten Handelsspanne zwischen 13.000 und 13.425 bewegt, ist diese Konsolidierung nur gesund. Ein Abrutschen unter 13.000 sollte natürlich nicht zustande kommen. Mehr zur technischen Einschätzung im Video.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern