+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: JanxWehnert / IMAGO
27.06.2022 Benjamin Heimlich

DAX & Co: Schwungvoller Wochenstart, HelloFresh und Zalando legen zu, Spotify belastet CTS Eventim

-%
DAX

Einen dynamischen Wochenauftakt erlebten die deutschen Börsen am Montag – zumindest in den ersten Handelsstunden. Danach kamen sowohl der DAX wie auch der MDAX deutlich zurück, retteten aber mit einem Schlussspurt immerhin noch ein Tagesplus. Im DAX konnten insbesondere Werte punkten, die zuletzt schwer unter die Räder gekommen waren.

Mit einigem Elan startete der DAX am Montag in die neue Woche. Im Laufe des Vormittags legte der deutsche Leitindex bis auf 13.376 Punkte zu. Doch schon direkt im Anschluss an das Tageshoch ging die Dynamik verloren und nur ein Schlussspurt in der letzten Handelsstunde bescherte dem DAX ein Plus von 0,7 Prozent auf 13.211 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Von den zwölf Titeln mit roten Vorzeichen entfiel der größte Abschlag mit minus 1,5 Prozent auf RWE. Auf auch der Sportartikel-Hersteller Puma, der 1,1 Prozent abgab, und Vonovia (minus 1,3 Prozent) fanden sich mit Tagesverlusten von mehr als einem Prozent am unteren Ende des DAX wieder.

Dagegen konnte die in diesem Jahr arg gebeutelte Aktie von HelloFresh die Entwicklung der letzten Tage bestätigten. Mit einem Plus von 4,8 Prozent fuhr der Kochboxen-Versender den größten Tagesgewinn im DAX ein. Auch die Zalando-Aktie konnte nach dem Kursplus vom Freitag weitere 2,4 Prozent zulegen.

Ein ähnliches Bild wie beim deutschen Leitindex zeigte sich auch beim MDAX. Der Index der mittelgroßen Werte startete dynamisch in die Woche und kletterte in der Spitze bis auf 27.507 Punkte. Im Handelsverlauf verließ die Anleger jedoch etwas der Mut und am Montagabend stand ein Plus von 0,9 Prozent zu Buche.

MDAX (WKN: CG3AE0)

Unter den mittelgroßen Unternehmen verbuchte die Kion Group mit einem Aufschlag von 4,4 Prozent den höchsten Tagesgewinn. Die Morgan Stanley- Analystin Katie Self hatte den Gabelstapler-Produzenten von „Equal-weight“ auf „Overweight“ hochgestuft, das Kursziel jedoch von 91 auf 63 Euro gesenkt. Auf Basis des Schlusskurses vom Montag entspricht das einem Aufwärtspotenzial von fast 50 Prozent.

Gefragt waren außerdem die Papiere von Rheinmetall, die 3,7 Prozent zulegten, Aixtron (plus 4,2 Prozent, mehr dazu in der Artikelliste unten) und Rational, die ein Tagesplus von 3,3 Prozent einfuhren.

Der schwächste Wert im MDAX war die Aktie von CTS Eventim, die 6,9 Prozent nachgab. Auslöser für den Abverkauf war eine Meldung von Spotify vom Wochenende, den sogenannten Live-Event-Locator-Feed wiedereinführen zu wollen. Das schürt die Sorge, die Musikstreaming-Plattform könnte selbst ins Geschäft mit Konzerttickets einsteigen.

Das war am Montag außerdem noch wichtig:

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern