+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
10.09.2020 Timo Nützel

Chart-Check Bitcoin: Neue Kaufchance kommt

-%
Bitcoin

Viele Kryptowährungen hatte zuletzt mit starken Kursverlusten zu kämpfen. Auch die größte Digitalwährung Bitcoin hat vergangene Woche einen Verlust von knapp 20 Prozent verbucht. Aus charttechnischer Sicht hat sich die Lage wieder etwas beruhigt. Neue Kaufsignale könnten den Bitcoin erneut beflügeln.

Seit dem 52-Wochen-Hoch am 17. August bei 12.635 Dollar befindet sich der Bitcoin-Preis in einer Abwärtsbewegung. In den vergangenen drei Handelstagen fiel der Kurs unter die wichtige 10.000-Dollar-Marke. Doch die Unterstützung scheint zu halten, denn der Bitcoin schloss jeweils oberhalb dieser Marke.

Innerhalb der letzten drei Tagen bildete der Kurs eine so genannte „Three-Inside-Formation“ aus (siehe Chart). Dabei befindet sich der heutige und gestrige Kerzenkörper innerhalb der Hoch-Tief-Preisspanne vom Dienstag. Schließt der Bitcoin heute über dem Tageshoch vom Dienstag bei 10.475 Dollar, wäre das ein starkes charttechnisches Kaufsignal.

Fällt der Kurs dagegen nachhaltig unter die Unterstützung bei 10.000 Dollar, ist mit einem weiteren Rücksetzer bis 9.700 Dollar zu rechnen. In diesem Bereich liegt ein Gap im Kurs der CME-Futures auf den Bitcoin.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Bitcoin lockt Trader mit einer neuen Einstiegschance. Bei Kursen über 10.475 Dollar ist eine starke Aufwärtsbewegung wahrscheinlich. Kommt es wieder zu vierstelligen Preisen, bietet sich im Bereich der Unterstützung bei 9.700 Dollar ein Kauf an.

Hinweis auf Interessenkonflikt:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation resultierende Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern