+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Ggwide/Shutterstock
19.05.2022 Nikolas Kessler

Bitcoin stabilisiert sich – ist der Boden erreicht?

-%
Bitcoin

Das Auf und Ab an den Märkten geht weiter: Auf die Erholungstendenzen der vergangenen Tage folgten an der Wall Street wieder heftige Verluste. Der US-Leitindex hat am Mittwoch den größten Tagesverlust seit 2020 erlitten. Auch am Kryptomarkt dominieren wieder klar die roten Vorzeichen. Der Bitcoin schlägt sich dabei aber noch relativ wacker.

Zwar notiert auch die digitale Leitwährung am Donnerstagmorgen auf 24-Stunden-Sicht rund drei Prozent tiefer, viele Altcoins und den Krypto-Gesamtmarkt verzeichnen allerdings noch größere Verluste. In den Top 10 nach Market Cap führen Cardano (-9,5 Prozent), Solana (-9,1 Prozent) und XRP (-6,1 Prozent) die Verliererliste an und sorgen dafür, dass der Gesamtmarkt um rund 4,2 Prozent nachgibt.

US-Anleger bleiben im Risk-Off-Modus

Grund für die Verluste sind die schwachen Vorgaben vom US-Aktienmarkt, wo die Kurse vieler Unternehmen erneut teils schwer unter Druck geraten sind. Dass US-Einzelhandelsriesen wie Walmart oder Target wegen explodierender Kosten die Prognosen senken mussten und aus der US-Baubranche ebenfalls schwache Signale sendete, hat die Konjunktursorgen abermals verstärkt. Am Kryptomarkt geht es daraufhin – wie bereits in den vergangenen Monaten – im Gleichschritt mit den Aktienkursen abwärts.

Der Schock über den Kollaps von Terra (LUNA) und TerraUSD (UST), die in der Vorwoche für Panikverkäufe und einen regelrechten Crash am Kryptomarkt verursacht hatten, scheint indes weitgehend verdaut zu sein. Auf 7-Tages-Sicht notieren viele Coins wieder zweistellig im Plus und haben somit die Verluste vom vorigen Donnerstag zumindest teilweise ausgeglichen.

Der Bitcoin hat sich ebenfalls deutlich von seinem 18-Monats-Tief bei rund 26.350 Dollar abgesetzt und zweitweise wieder die wichtige 30.000-Dollar-Marke zurückerobert. Aktuell arbeitet er knapp unterhalb davon an einer Stabilisierung.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Nach dem Schreck in der Vorwoche ist diese Stabilisierung bereits als Erfolg zu werten. Wegen der hohen Unsicherheit mit Blick auf das Makro-Umfeld ist kurz- und mittelfristig allerdings mit weiterhin hoher Volatilität zu rechnen. An den positiven Langfrist-Aussichten des AKTIONÄR für den Bitcoin ändert sich dadurch aber nichts. 

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.   

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern