++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
20.10.2021 Nikolas Kessler

Bitcoin: Rekord-Start für den ersten ETF – Allzeithoch zum Greifen nahe

-%
Bitcoin

An der New York Stock Exchange hat am Dienstag der erste Bitcoin-ETF sein Börsendebüt gefeiert. Obwohl dem Indexfonds nicht Bitcoin selbst, sondern Terminkontrakte (Futures) auf die Kryptowährung als Basiswert zu Grunde liegen, ist das Interesse der US-Anleger offenbar enorm.

Laut ETF-Analyst Eric Balchunas von Bloomberg seien alleine in den ersten 20 Minuten nach dem Handelsstart Fondsanteile im Wert von 280 Millionen Dollar gehandelt worden. Bis zum Ende des ersten Handelstags hätten insgesamt 24.313 Millionen Anteile des ProShares Bitcoin Strategy ETF (BITO) den Besitzer gewechselt, was ein Handelsvolumen von rund einer Milliarde Dollar entspreche. Gemessen am „natürlichen“ Handelsvolumen am ersten Tag habe der BICO damit einen neuen Rekord aufgestellt, so der Experte.

Auch die Kursentwicklung bei Debüt konnte sich sehen lassen. Der ETF beendete den ersten Handelstag bei 41,94 Dollar – und damit 4,8 Prozent höher. Zum Vergleich: Der Bitcoin selbst und auch der Bitcoin-Future, der dem ETF als Basiswert zu Grunde liegt, legten am Dienstag „nur“ vier Prozent zu.

Bitcoin auf Rekordkurs

Die Nachfrage nach dem Bitcoin selbst hat durch den Launch des langersehnten ETFs also nicht gelitten, im Gegenteil: Zahlreiche Branchenexperten werten ihn als Meilenstein für die junge Assetklasse auf dem Weg in den Finanz-Mainstream. Einige erwarten sogar, dass in naher Zukunft auch physisch mit Bitcoin hinterlegte ETFs folgen könnten. Das würde die Nachfrage nach der knappen Digitalwährung zusätzlich anheizen.

Auch so hat sich der langersehnte ETF-Start in den vergangenen Tagen als Kurstreiber für den Bitcoin erwiesen. In den vergangenen sieben Tagen ist der Bitcoin-Preis um satte 16 Prozent gestiegen. In der Nacht auf Dienstag hat er sich dabei bereits bis auf rund 400 Dollar an das Allzeithoch von Mitte April bei 64.863 Dollar angenähert.

Ein Sprung auf neue Hochs ist daher nur noch eine Frage der Zeit. Kurzfristig könnten darauf zwar Gewinnmitnahmen folgen. Mittel- und langfristig dürfte die Aufwärtsbewegung des Bitcoin anschließend aber weitergehen. Investierte Anleger lassen daher die Gewinne laufen und auch mutige Neueinsteiger können noch auf den Ausbruch setzen.

Risikofreudige können überdies noch auf diesen Trading-Tipp aufspringen.

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Autor Nikolas Kessler ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.  

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern