+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: iStockphoto
07.05.2021 Nikolas Kessler

Bitcoin: Jetzt kommt Goldman Sachs

-%
Bitcoin

Goldman Sachs ist in der Krypto-Ära angekommen und hat einen Trading Desk für Digitalwährungen an den Start gebracht. Das geht aus einem internen Memo hervor, aus dem CNBC exklusiv zitiert. Erste Trades seien bereits erfolgreich abgewickelt worden.

Das Krypto-Team sei innerhalb der Abteilung Global Currencies and Emerging Markets (GCEM) angesiedelt und berichte an Goldman-Sachs-Partner Rajesh Venkataramani, heißt es in der Mitteilung an die Mitarbeiter. Es sei zudem Teil der Digital-Assets-Strategie der Investmentbank, die von Mathew McDermott federführend vorangetrieben wird.

Nach langem Hin und Her hat Goldman Sachs damit nun Pläne umgesetzt und offiziell verkündet, die mindestens ins Jahr 2017 zurückreichen. Zudem habe man am Donnerstag das "Digital Assets Dashboard" erfolgreich gestartet. Die Software-Plattform liefert Nutzern in Echtzeit Daten und Nachrichten zum Kryptomarkt.

Die ersten Trades mit zwei verschiedenen Bitcoin-Derivaten seien bereits erfolgreich über die Bühne gegangen. Dabei habe es sich um Transaktionen mit  Bitcoin-Futures von CME sowie Non-deliverable Forwards (NDFs), einer Art Devisentermingeschäfte ohne Währungstausch, gehandelt.

Bei solchen Finanzprodukten erfolgt das Settlement in Cash – Goldman muss dabei also nicht selbst mit „physischen“ Bitcoin-Beständen hantieren. Dazu sei das Institut noch nicht in der Lage, schreibt Venkataraman in seinem Memo.

Banken öffnen sich für Kryptos

Nachdem Morgan Stanley bereits im März angekündigt hatte, wohlhabenden Kunden Zugang zu Finanzprodukten zu geben, die den Besitz von Bitcoin und die Partizipation an dessen Kursentwicklung ermöglichen, zieht mit Goldman Sachs nun ein zweites große Wall-Street-Institut nach. Zudem hat das auf Kryptoverwahrung spezialisierte Unternehmen NYDIG in dieser Woche  eine Lösung in Aussicht gestellt, mit der Kunden von zahlreichen US-Banken bald über ihr bestehendes Bankkonto Bitcoin kaufen können (DER AKTIONÄR berichtete).

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

All das wertet DER AKTIONÄR als Indizien, dass Kryptowährungen nun endgültig im Finanz-Mainstream ankommen. Der leichtere Zugang dürfte die Nachfrage nach dem Bitcoin weiter anheizen – und angesichts der Knappheit für steigende Kurse sorgen. Unter diesen Vorzeichen kann die dynamische Aufwärtsbewegung auf mittlere und lange Sicht weitergehen. Die spekulative Kaufempfehlung gilt daher weiterhin.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin, Ethereum.

Autor Nikolas Kessler ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern