++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
12.06.2020 Nikolas Kessler

Bitcoin: Darum ist die 10.000-Dollar-Marke so wichtig für den Bitcoin-Boom 2.0

-%
Bitcoin

Der Bitcoin-Kurs ist in der Nacht auf Freitag kurzzeitig um bis zu fünf Prozent in den Bereich von 9.265 Dollar zurückgefallen. Doch der Rebound läuft bereits und die enorm wichtige 10.000-Dollar-Marke bleibt in Reichweite. An der aussichtsreichen Lage im Chart hat sich also nicht viel geändert.

Der Fokus liegt somit weiterhin auf dem Bereich von 10.000 Dollar. Aus charttechnischer Sicht ist es für den Bitcoin derzeit die Marke schlechthin: Beinahe exakt auf diesem Level verläuft ein horizontaler Widerstand und der mit vier Auflagepunkten versehene langfristige Abwärtstrend. Seit dem Allzeithoch Ende 2017 prägt er das Chartbild. Seit damals hat der Bitcoin außerdem eine Reihe tieferer Tiefs markiert. Die letzte Spitze endete fast genau bei 10.000 Dollar. Kurse oberhalb dieser Marke würden den Weg zum ersten Aufwärtstrend seit über zwei Jahren freimachen.

Hinzu kommt: Runde Marken sind auch aus psychologischer Sicht von besonderer Bedeutung. Die Rückkehr zu fünfstelligen Kursen hätte Signalwirkung und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Interesse von Käufern und Medien wieder entflammen.

Schlüsselwiderstand auf dem Weg zum Allzeithoch

Wie wichtig sie ist, zeigt sich auch am harten Kampf um diesen Bereich. Eine solch wichtige Chartmarke knackt selbst der Bitcoin nicht so leicht. Mehrere Anläufe auf die Hürde waren bislang nicht von nachhaltigem Erfolg gekrönt. Doch nach unten sichert bislang eine zuverlässige Unterstützung im Bereich von 9.100 Dollar ab. Solange sie unverletzt bleibt, bleibt das Chartbild aussichtsreich.

Nach oben wäre ein nachhaltiger Sprung über die 10.000er-Marke das langersehnte Kaufsignal und ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in Richtung des Allzeithochs oberhalb von 20.000 Dollar. Auf dem Weg dorthin warten bei rund 10.500 und 14.000 Dollar die nächsten Widerstände auf den Bitcoin-Kurs. 

Weitere Gründe für den Bitcoin-Boom 2.0

Neben dem aussichtsreichen Chartbild hat der AKTIONÄR bitcoin report sechs weitere Gründe identifiziert, die für einen neuen Bitcoin-Boom sprechen – mehr dazu finden Sie hier.

DER AKTIONÄR empfiehlt den Bitcoin allerdings schon seit Monaten als spekulative Depotbeimischung. Mutige Anleger können auf dem aktuellen Niveau einen Fuß in die Tür stellen und auf einen nachhaltigen Ausbruch über die wichtige Chartmarke setzen. Das wäre nicht nur ein starkes technisches Kaufsignal, sondern auch der Startschuss für das brandneue 437%-Projekt des AKTIONÄR bitcoin report.

Hinweis auf Interessenkonflikt:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation resultierende Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Autor Nikolas Kessler ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation resultierende Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern