+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Getty Images
01.05.2020 Nikolas Kessler

Wirecard: Die nächste Verzögerung

-%
Wirecard

Nach heftigen Verlusten auf Wochensicht hat sich die Wirecard-Aktie am Donnerstagabend mit einem moderaten Kursplus aus der kurzen Woche verabschiedet – und mit einem Termin für die wiederholt verschobene Veröffentlichung des Jahresfinanzberichts 2019. Die Anleger müssen darauf wohl noch etwas länger warten.

Wie Wirecard am späten Donnerstagabend per Vorabbekanntmachung mitteilte, soll der Jahresbericht 2019 erst am 4. Juni 2020 veröffentlicht werden. Um die Ergebnisse der Sonderprüfung durch KPMG berücksichtigen zu können, war der Veröffentlichungstermin mehrfach verschoben worden. Zuletzt hatte das Unternehmen auf seiner Website einen Termin im Mai in Aussicht gestellt.

Grund für die Verzögerungen: Wirecards eigentlicher Wirtschaftsprüfer EY habe die Prüfung noch nicht abgeschlossen und benötige noch mehr Zeit, um den KPMG-Report gründlich zu analysieren, so Aufsichtsratschef Thomas Eichelmann diese Woche in einem Interview.

Sofern der Jahresfinanzbericht tatsächlich im Juni veröffentlicht wird, kann zumindest die für den 2. Juli terminierte Hauptversammlung wie geplant stattfinden. Denn dafür muss ein testierter Jahresabschluss vorliegen. 

Wirecard (WKN: 747206)

Zweifel überschatten alles

Nach einem heftigen Kursrutsch am Dienstag und Mittwoch hatte die Wirecard-Aktie am Donnerstag eine Gegenbewegung gestartet. Zum Handelsschluss stand allerdings nur noch ein mageres Plus von 0,75 Prozent an der Kurstafel. Auf Wochensicht beläuft sich das Minus auf rund 35 Prozent.

Auch wenn die Aktie damit kurzfristig überverkauft erscheint und eine technische Gegenbewegung möglich ist, dürfte die Lage auf mittlere Sicht volatil bleiben. Nur für Zocker!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern