++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
07.08.2020 DER AKTIONÄR

Kommentar von Lars Brandau: Teilschutz-Zertifikate sind immer eine Überlegung wert

-%
DAX

Wildunfall, Glasbruch oder Naturgewalten – eine Teilkaskoversicherung steht den Autofahrern schützend zur Seite. Auch im Finanzbereich können Anleger bei ihrer Aktienanlage zumindest einen Sicherungsmechanismus einbauen. Möglich machen das strukturierte Wertpapiere wie Anlagezertifikate.

Teilschutz-Produkte wurden entwickelt, um die Risiken der Direktanlage zu verringern. Bonus- und Discount-Zertifikate oder auch Aktienanleihen gehören seit Jahren zu den Klassikern konservativer Anleger. Die Statistiken zeigen, dass diese Form von Zertifikaten von immer mehr Anlegern erworben werden, die zwar vom Anstieg der Märkte profitieren wollen, aber den direkten Einstieg in den Aktienmarkt scheuen. Gemeinsam ist den Produkten, dass sie Sicherheitspuffer und Ausschüttungen nach festen Regeln bieten. Selbst wenn die Aktienkurse nicht steigen, sondern sich seitwärts bewegen oder sogar leicht sinken, kann der Anleger – anders als bei Aktien – profitieren. Natürlich kann es aber auch bei Teilschutz-Zertifikaten zu Verlusten kommen. Dafür sind jedoch auch die Ertragschancen höher.

Nehmen wir als ein klassisches Beispiel Express-Zertifikate. Diese Produkte zählen bei Privatanlegern zu den beliebtesten strukturierten Anlageprodukten überhaupt. Ein wesentlicher Grund hierfür ist sicherlich die Tatsache, dass sich mit ihnen klar definierte Renditeziele mit einer im Vergleich zu Alternativanlagen verhältnismäßig hohen Wahrscheinlichkeit realisieren lassen.

Was „gefühlt“ schon lange gilt, lässt sich auch wissenschaftlich bestätigen. Nun sind wissenschaftliche Untersuchungen natürlich das eine, tatsächliche Ergebnisse dann aber doch noch mal etwas anderes. Da bietet es sich an, die Kursentwicklung von „Expressen“ in einem echten Krisenszenario wie der Corona-Pandemie etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Selbst wenn viele Produkte im Crash kurzzeitig mit nach unten durchgereicht wurden, so bestehen aufgrund der Restlaufzeiten sowie der sich Jahr für Jahr reduzierenden Rückzahlungslevels nach wie vor gute Chancen auf eine erfolgreiche Tilgung inklusive Ausschüttung der kumulierten Express-Zahlungen. Insofern erfüllen Express-Zertifikate genau das, was Anleger von ihnen erwarten. Deshalb kann es auch nicht überraschen, dass diese Produktkategorie bei erfahrenen Anlegern zunehmend Anklang findet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern