100 Prozent und mehr mit diesen Aktien
14.01.2021 Markus Hechler

Erdgas steht vor dem perfekten bullishen Sturm – sagt diese US Investmentbank

-%
BVT Knock-Out Henry Hub Erdgas Future 02/2021 (NYMEX) USD

Das letzte Jahr war im Erdgas-Future nicht besonders spektakulär, glaubt man den Analysten von Goldman Sachs könnte sich das aber im Jahr 2021 gravierend ändern: Die Investmentbank geht davon aus, dass sich die globalen Gasmärkte von einem Bären-Markt zu einem „perfekten bullishen Sturm“ entwickeln werden. 

Dieser Umstand ist einerseits einer Kombination aus Versorgungsengpässen und Lieferschwierigkeiten geschuldet, auf der anderen Seite ist die Nachfrage nach LNG (liquefied natural gas - Flüssigerdgas) massiv gestiegen. In Asien und Europa unterstützt eine arktische Kältewelle die Nachfrage zusätzlich und befeuert damit weiter steigende Kurse.

Asian LNG Benchmark - neues Allzeithoch
S&P Platts Global

Die asiatische LNG Benchmark, JKM (Japan-Korea Marker), ist auf ein neues Allzeit-Hoch bei 32 Dollar / mmBtu (million British thermal units) gestiegen. Steigende LNG Preise haben nun auch zu steigenden Futures Preisen in Europa geführt. Auch die Wettervorhersagen gehen von anhaltender Kälte aus.

Der Erdgas-Future sollte von der Entwicklung profitieren
GenesisFT

Die aktuelle Konstellation könnte auch für den Henry Hub Erdgas Future spannend werden und für steigende Preise sorgen. Die Commitments-of-Traders-Daten sind ausgeglichen. Saisonal bedingt könnte der Preis bereits kurzfristig bis Ende April steigen. Tendenziell ist das erste Quartal kein einfaches für Erdgas, allerdings kann die aktuelle Entwicklung zu einer Ausnahme führen.

Im Algoreport, der alle zwei Wochen erscheint, beobachten und analysieren wir die "Storyline", die Commitments-of-Traders-Daten, die Saisonalität aber auch Wetterbedingungen wo es uns notwendig erscheint und identifizieren nach genau festgelegten Kriterien lukrative Trading-Setups. Ausschlaggebend für einen Trade ist immer das von uns entwickelte ALGO-GT Signal.

Mit dem ALGOreport Rohstoff-Futures handeln

In diesem Buch finden Sie Tipps und Tricks für Beginner und Fortgeschrittene Rohstoff-Trader