+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: IMAGO
02.06.2021 Benjamin Heimlich

Schlussglocke: Walgreens, eBay und Nvidia gefragt, Tesla muss abgeben

-%
DowJones

Die US-Börsen sind am Mittwoch kaum vorangekommen. Der Dow Jones 30 Industrial ging fast unverändert aus dem Handel, beim technologie-lastigen Nasdaq 100 stand zumindest ein kleines Plus. Die Party mit aberwitzigen Kursgewinnen fand außerhalb der großen Indizes bei den Meme-Aktien AMC, BlackBerry und Co statt.

In den ersten Handelsstunden kam der Dow Jones gut in Tritt und übersprang kurzzeitig die Marke von 34.700 Punkten. Danach gab der US-Leit-Index seine Gewinne aber wieder ab und schloss bei 34.600 Punkten – einem Plus von 0,07 Prozent beziehungsweise 25 Punkten.

Hoch im Kurs bei den Anlegern standen am Mittwoch die Papiere der Apotheken-Kette Walgreens Boots Alliance. Sie legten fast zwei Prozent zu. Wie schon am Dienstag waren auch zur Wochenmitte wieder die Aktien des Öl-Konzerns Chevron gefragt, die mehr als ein Prozent fester schlossen.

Auf der Verliererseite hatte der Chemie-Konzern Dow mit mehr als zwei Prozent die größten Verluste zu verkraften. Jeweils gut ein Prozent leichter schlossen die Papier von Walt Disney und des Industrie-Dienstleisters Honeywell.

DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

Etwas freundlicher sah es beim Nasdaq 100 aus. Nach einem dynamischen Auftakt und einem leichten Durchhänger am Nachmittag fing sich der Index gegen Handelsschluss nochmal und schloss 0,2 Prozent im Plus bei 13.675 Punkten.

Die deutlichsten Abschläge gab es am Dienstag beim Medizintechnik-Hersteller Align Technology, der sich, wie der Autobauer Tesla auch, drei Prozent verbilligte. Mit einem Minus von jeweils gut zwei Prozent fanden sich auch die chinesischen Technologie-Unternehmen JD.com und Baidu am unteren Ende der Liste wider.

Von der Spitze grüßten eBay und Nvidia, mit jeweils gut drei Prozent Plus. Komplettiert wurde das Spitzen-Trio vom Satellitenradio-Anbieter Sirius XM, der ebenfalls fast drei Prozent zulegen konnte.

Das hat die Wall Street am Mittwoch außerdem beschäftigt:

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern