++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Siemens
20.07.2020 Maximilian Völkl

Philips glänzt mit Zahlen – Blaupause für Siemens Healthineers?

-%
Siemens Healthineers

Im schwachen Marktumfeld zählt die Aktie von Siemens Healthineers am Montag zu den stärksten Werten an der deutschen Börse. Starke Zahlen des niederländischen Wettbewerbers Philips sorgen für Euphorie bei den Anlegern. Sie setzen nun darauf, dass auch Healthineers mit den Quartalszahlen am 3. August überzeugen kann.

Philips hat die Coronakrise im zweiten Quartal nicht so stark getroffen wie befürchtet. Der Umsatz ging um sechs Prozent auf 4,4 Milliarden Euro zurück, das bereinigte EBITA brach um knapp 25 Prozent auf 418 Millionen Euro ein. Die Erwartungen der Experten wurden damit übertroffen. Zudem verzeichnete Philips einen deutlich stärkeren Auftragseingang und bestätigte die Prognose für 2020.

Die Philips-Zahlen machen nun auch Mut für den MDAX-Konzern Siemens Healthineers. Die Siemens-Tochter hat in den vergangenen Monaten vor allem mit ihrem Engagement beim Kampf gegen das Coronavirus von sich reden gemacht. Ungeschoren wird aber auch Healthineers nicht durch die Pandemie kommen. Allerdings besteht nun die begründete Hoffnung, dass die Zahlen nicht so schlecht ausfallen werden als befürchtet.

Siemens Healthineers (WKN: SHL100)

Langfristig bleibt Siemens Healthineers ein Basisinvestment. Der Konzern ist in einem aussichtsreichen Markt stark positioniert und dürfte auch künftig weiter profitabel wachsen können.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Healthineers - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern