+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Reuters
06.09.2022 Timo Nützel

DAX und Co: Schnäppchenjäger greifen zu – Volkswagen und Porsche im Blick

-%
DAX

Der deutsche Aktienmarkt konnte sich nach dem Kursrutsch am Montag wieder fangen. Schnäppchenjäger griffen wieder vermehrt zu und haben den DAX am Dienstag wieder zurück in Richtung der Marke von 13.000 Punkten getrieben. Vorsicht herrscht derweil noch immer wegen dem bevorstehenden Zinsentscheid der EZB am Donnerstag. 

Der deutsche Leitindex DAX schloss 0,87 Prozent im Plus bei 12.871,44 Punkten. Der MDAX, der mittelgroßen Werte, gewann 0,88 Prozent auf 24.885,30 Zähler.

Am Vortag hatte der wohl längerfristige Stopp russischer Gaslieferungen durch die Pipeline Nord Stream 1 für tiefrote Kurse an der Frankfurter Börse gesorgt. Damit hatte sich auch der vor dem Wochenende erreichte Zuwachs von rund 400 Punkten im Dax komplett in Luft aufgelöst. "Diese extreme Volatilität mag ein Vorbote sein, was die Anleger im Laufe der nächsten Wochen beziehungsweise Monate an den Aktienmärkten erwartet", schrieben die Experten der Essener National-Bank.

Fest im Blick der Anleger bleibt der Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) an diesem Donnerstag, denn auch dieser könnte für Kursbewegung an den Märkten sorgen: Während die Währungshüter höhere Zinsen als probates Mittel gegen die rasante Inflation betrachten, befürchten Börsianer Bremsspuren in der Wirtschaft. Allerdings wäre eine dauerhaft hohe Inflation noch schädlicher. Beobachter halten angesichts der rasanten Teuerung in der Eurozone einen Zinsschritt der EZB um 0,75 Prozentpunkte für möglich.

Porsche-IPO treibt Auto-Werte an

Auf Unternehmensseite zählten Volkswagen-Vorzüge zu den großen Gewinnern im DAX mit einem Aufschlag von 3,7 Prozent. Hier gibt es endlich Klarheit beim Börsengang der Sportwagen-Tochter Porsche AG. So soll vorbehaltlich weiterer Kapitalmarktentwicklungen Ende September oder Anfang Oktober ein erster Teil der Aktien in Frankfurt gehandelt werden. Die Neuemission könnte bis zum Jahresende vollständig umgesetzt sein.

Weitere Gewinner

Kräftige Zuwächsen nach der jüngsten Kursschwäche verbuchten derweil Aktien von Internetwerten. Eine positive Studie der US-Bank Morgan Stanley zu Delivery Hero gab dem Sektor insgesamt Auftrieb. Die Papiere des Essenslieferdienstes zogen an der Spitze im MDAX um 7,7 Prozent an. Im Dax sicherten sich die Anteile des Kochboxenlieferanten Hellofresh den ersten Platz mit 4,5 Prozent Kursaufschlag.

Dass der Abstieg von Hellofresh aus der ersten Börsenliga zum 19. September besiegelt ist, störte kaum. Dies sei so erwartet worden, hieß es am Markt. Im Gegenzug kommt die erst im Frühjahr abgestiegene Siemens Energy wieder in den DAX zurück - die Papiere gaben leicht nach.

Die Aktien der Lufthansa gewannen anderthalb Prozent. In letzter Minute hatten die Fluggesellschaft und ihre Piloten einen erneuten Streik abgewendet.

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 schloss 0,29 Prozent im Plus bei 3500,14 Punkten. Auch seine Pendants in Paris und London legten etwas zu. An der Wall Street notierte der Dow Jones Industrial zum europäischen Handelsschluss kaum verändert.

Euro unter Parität

Der Euro legte zu: Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 0,9928 (Montag: 0,9920) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 1,0073 (1,0081) Euro. Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von 1,45 Prozent am Vortag auf 1,42 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,06 Prozent auf 131,93 Punkte. Der Bund-Future büßte 0,52 Prozent auf 146,94 Punkte ein.

DAX (WKN: 846900)

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern