+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
18.03.2022 Marion Schlegel

DAX: Gute Vorgaben aus den USA und Asien, großer Verfallstag, Vonovia, Deutsche Wohnung, Porsche und Tesla im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach seiner zuletzt rasanten Erholung dürfte der DAX am Freitag vor dem großen Verfall an den Terminbörsen in etwa auf dem Vortagesniveau eröffnen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex gut eineinhalb Stunden vor dem Auftakt leicht im Plus.

Vom im Zuge des Ukraine-Kriegs in der Vorwoche erreichten Tief seit November 2020 bei 12.438 Punkten war der DAX bis zum Mittwoch wieder um 17 Prozent auf 14.553 Punkte geklettert. Damit hatte er mehr als die Hälfte seines Rückschlags vom Rekordhoch bei 16.290 Punkten aufgeholt, bevor er zuletzt wieder etwas Federn ließ.

DAX (WKN: 846900)

Die schon zuletzt starken US-Börsen haben am Donnerstag nach Anlaufschwierigkeiten wieder den Weg nach oben gefunden. Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann letztlich 1,23 Prozent auf 34.480,76 Punkte, womit er nur knapp unter seinem Tageshoch blieb. Ähnlich sah es bei den anderen Indizes aus: Der marktbreite S&P 500 schloss 1,23 Prozent im Plus bei 4.411,67 Punkten, und der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 verabschiedete sich 1,16 Prozent fester bei 14.118,60 Zählern aus dem Handel.

In Asien haben die wichtigsten Aktienmärkte zum Wochenausklang überwiegend zugelegt und damit ihre Erholung fortgesetzt. In Tokio legte der Nikkei 225 0,65 Prozent auf 26.827 Punkte zu und baute damit das Wochenplus auf fast sieben Prozent aus. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen vom chinesischen Festland zog zuletzt um 0,6 Prozent an und steuert damit den dritten Tag in Folge mit einem Plus zu. Da der CSI-300 aber am Montag und Dienstag deutlich an Boden verloren hatte, würde er seit vergangenem Freitag noch rund ein Prozent verlieren. An der Börse in Hongkong gab es zum Ausklang der Woche leichte Gewinnmitnahmen, nachdem der Markt am Mittwoch und Donnerstag deutlich zugelegt hatte. Der Hang Seng Index lag zuletzt ein halbes Prozent im Minus. Sollte es so bleiben, würde die Woche bei heftigen Schwankungen vor allem bei den Technologiewerten rund vier Prozent zulegen.

Auf der Terminseite stehen neben dem Großen Verfall vor allem Unternehmensberichte im Fokus. Unter anderem Vonovia, Deutsche Wohnen und Porsche stellen ihre Jahreszahlen vor. Zudem dürfte Tesla Beachtung finden. Hier gab es wichtige News zur Wasserversorgung in Grünheide.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern