++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börse Frankfurt
01.11.2022 Benjamin Heimlich

DAX & Co: Zalando und HelloFresh mit chinesischem Rückenwind, Sartorius unter Druck

-%
DAX

Gerüchte wonach China von der bisherigen Zero-COVID-Strategie abrücken könnte, haben am Dienstag die Kurse in Deutschland getragen. Insbesondere in den letzten Monaten stark abverkaufte Technologie-Werte wie Zalando oder HelloFresh legten deutlich zu. Sowohl der DAX wie auch der MDAX schlossen im Plus.

Beflügelt von starken Zahlen aus China und Gerüchten, die dortige Regierung könnte ihre strikte Null-COVID-Politik lockern, kletterte am Dienstag der deutsche Leitindex in der Spitze bis auf 13.443 Punkte. Allerdings ebbte die Zuversicht im Laufe des Nachmittags etwas ab, am Ende ging der DAX bei 13.339 Punkten und einem Plus von 0,6 Prozent aus dem Handel.

DAX (WKN: 846900)

Die Kursgewinne der chinesischen Tech-Werte färbten auch auf die Aktie von Zalando ab. Der Online-Mode-Händler war mit einem Tagesplus von 4,1 Prozent der stärkste Titel im DAX. Auch die Papiere von Vonovia waren gefragt und schlossen 2,7 Prozent fester, kurz unterhalb der 50-Tage-Linie, die aktuell bei 23,30 Euro verläuft.

Die rote Laterne ging am Dienstag an Sartorius. Der Pharmazulieferer gab 3,8 Prozent ab. Ebenfalls unter Druck standen die Papiere von Covestro (minus zwei Prozent) und Beiersdorf, die 2,3 Prozent leichter aus dem Handel gingen.

Ein ähnliches Bild wie im DAX zeigte sich auch bei den mittelgroßen Unternehmen. Der MDAX konnte den Schwung des Vormittags, als er bis auf 24.370 gestiegen war, nicht beibehalten. Am Dienstagabend standen ein Plus von 1,3 Prozent und 23.988 Punkte zu Buche.

MDAX (WKN: CG3AE0)

Neben den Tech-Titel Delivery Hero und HelloFresh, die 7,4 beziehungsweise 7,3 Prozent zulegten, war auch die seit Anfang des Jahres stark abverkaufte Varta-Aktie gefragt. Die Papiere des Batterie-Herstellers stiegen um fast acht Prozent.

Das Schlusslicht im MDAX war am Dienstag der Recycling-Spezialist Befesa, der 3,2 Prozent verlor. Auch die Papiere des Funkturmbetreibers Vantage Towers büßten 3,1 Prozent ein.

Das war am Dienstag außerdem wichtig:

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern