++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Marco Ritzki/Shutterstock
02.09.2022 Benjamin Heimlich

DAX & Co: DAX knackt 13.000 Punkte, statte Gewinne bei Commerzbank und VW

-%
DAX

Getragen von guten US-Arbeitsmarktzahlen (DER AKTIONÄR berichtete) beenden die großen deutschen Indizes die Handelswoche mit deutlichen Tagesgewinnen. Nur zwei der insgesamt 100 Unternehmen im DAX und MDAX mussten am Freitag einen Verlust hinnehmen. Die größten Gewinner waren VW und die Commerzbank.

Mit einer Rally am Nachmittag konnte der deutsche Leitindex sein Tagesplus am Freitag auf 3,3 Prozent nach oben schrauben. Gleichzeitig übersprang der DAX die Marke von 13.000 Punkten und ging 413 Punkte fester bei 13.043 Punkten aus dem Handel. Auf Wochensicht steht ein Plus von 0,6 Prozent zu Buche.

DAX (WKN: 846900)

Die Liste der Gewinner führte die Volkswagen-Aktie an, die 6,6 Prozent zulegen konnte. Auch Siemens und die Deutsche Bank waren gefragt und gewannen je fünf Prozent dazu.

Der einzige Verlierer im DAX waren am Freitag die Papiere von Henkel. Nachdem Goldman Sachs-Analyst Olivier Nicolai die Aktie von „Neutral“ auf „Sell“ herabgestuft hatte, verlor sie 0,8 Prozent.

Ebenfalls nur einen Verlierer verbuchte der MDAX. Nachdem die Aktie von Encavis zwischenzeitlich drei Prozent abgegeben hatte, ging sie am Freitagabend mit einem Minus von 1,5 Prozent aus dem Handel.

Ein ganz anderes Bild zeigte sich bei der Commerzbank (siehe Artikelliste unten). Ihre Papiere schlossen 6,4 Prozent fester und waren damit der Titel mit dem höchsten Tagesgewinn unter den mittelgroßen Werten. Deutlich zulegen konnten auch Thyssenkrupp (plus 5,8 Prozent, mehr dazu in der Artikelliste unten) sowie Siltronic, die sich ebenfalls 5,8 Prozent verteuerten, und Lanxess mit einem Aufschlag von 5,4 Prozent.

Trotz des versöhnlichen Wochenausklangs mit einem Plus von drei Prozent schaffte es der MDAX auf Wochensicht nicht in die Gewinnzone und verbuchte einen Abschlag von 1,5 Prozent.

MDAX (WKN: CG3AE0)

Das war am Freitag außerdem wichtig:

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern