++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
03.01.2023 Marion Schlegel

DAX: China und Hongkong mit Gewinnen, Gold stark, Tesla, Brenntag und Bayer im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach dem erfreulichen Jahresbeginn am deutschen Aktienmarkt dürfte es am Dienstag zunächst ruhig zugehen. Der DAX, der am Vortag um gut ein Prozent gestiegen war, wird etwas leichter erwartet. Der Broker IG taxiert den Leitindex 0,22 Prozent niedriger bei 14.038 Punkten. Somit dürfte das Auf und Ab des DAX um die Marke von 14.000 Zählern in die nächste Runde gehen.

DAX (WKN: 846900)

Die Wall Street war am Vortag geschlossen, deshalb gibt es von dort keine Impulse. An den chinesischen Börsen legten die Kurse überwiegend zu, nachdem dort ein Einkaufsmanagerindex im Dezember etwas besser ausgefallen war als erwartet. Im Verlauf des Vormittags könnten die Verbraucherpreise aus mehreren deutschen Bundesländern für Aufmerksamkeit sorgen, wirkt doch die hohe Inflation als Bremse für die Aktienmärkte.

Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten chinesischen Unternehmen an den Festlandbörsen legte zuletzt um 0,3 Prozent zu. Der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong gewann 1,8 Prozent. Die massive Infektionswelle nach dem Ende der Null-Corona-Politik hat Chinas Wirtschaft im Dezember unterdessen deutlich belastet. Das zeigt der am Dienstag veröffentlichte Einkaufsmanagerindex (PMI) des chinesischen Wirtschaftsmagazins "Caixin". In Japan blieben die Börsen auch an diesem Dienstag geschlossen.

Im Fokus steht am heutigen Dienstag die Aktie von Tesla. Der Elektrofahrzeugbauer hat im vierten Quartal weniger Fahrzeuge an seine Kunden übergeben als Experten vorhergesagt hatten. Der Blick fällt zudem auf Brenntag, Der Chemikalienhändler will den US-Rivalen Univar Solutions nun doch nicht übernehmen. Auch die Bayer-Aktie dürfte im Fokus stehen. JPMorgan hat das Papier abgestuft und das Kursziel gesenkt.

Und auch der Goldpreis ist Blick. Dieser konnte zuletzt seinen Aufwärtstrend fortsetzen. Wenn die Zinsen in den USA nicht mehr steigen und der US-Dollar an Wert verliert, "kann Gold 2023 wieder glänzen", sagte Rohstoffexperte Carsten Fritsch von der Commerzbank.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern