Top oder Flop? Wasserstoff-Aktien im Check
24.11.2020 Thomas Bergmann

DAX-Check: Macht Trump den Weg jetzt frei?

-%
DAX

Der DAX hält sich am Dienstagvormittag konstant im positiven Bereich. Ausgerechnet Donald Trump verbreitet gute Laune auf dem Frankfurter Börsenparkett: Er hat sein Team angewiesen, mit seinem Nachfolger Joe Biden zu kooperieren und sein Übergangsteam zu unterstützen. Außerdem will Wahlsieger Joe Biden die ehemalige Fed-Chefin Janet Yellen als Finanzministerin installieren, was positiv aufgenommen wird.

Trumps Anweisung macht Hoffnung, dass der Wechsel im Weißen Haus geordneter ablaufen wird als gedacht. Yellen als Finanzministerin einzusetzen, wäre ein genialer Schachzug von Biden. Das dürfte viele Marktteilnehmer zufrieden stimmen.

Aus technischer Sicht bleibt die Marke von 13.300 das Maß aller Dinge. Der Abstand dahin ist geringfügig, doch reicht die Kraft der Bullen bis dato nicht, sie zu überwinden. Mehr dazu im Video.

DAX (WKN: 846900)

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0