++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Vonovia
18.10.2022 Thomas Bergmann

Vonovia und Co – Strohfeuer oder Trendwende?

-%
Vonovia

Die teils schon am Donnerstag gestartete Erholungsrallye von den langjährigen Tiefständen bei den Immobilienwerten setzt sich weiter fort. Die Aktien von Vonovia, TAG Immobilien, Aroundtown, LEG Immobilien und Deutsche Wohnen können auch heute Kursgewinne erzielen.

Konkrete Gründe für die aktuellen Kursanstiege sucht man aktuell vergeblich, stattdessen dominieren weiterhin die negativen Schlagzeilen. Die am gestrigen Tag veröffentlichen operativen Kennzahlen des im SDAX gelisteten Finanzdienstleisters Hypoport deuten weiterhin auf eine Entschleunigung am Immobilienmarkt hin.

Vonovia (WKN: A1ML7J)

Das Finanzierungsvolumen im Segment Privatkunden ging demnach im dritten Quartal um rund 23 Prozent zurück. Analyst Marius Fuhrberg vom Analysehaus Warburg Research sieht darin den negativen Trend im Bereich der Immobilienfinanzierung bestätigt, welcher sich bereits in den Zahlen der Bundesbank für Juli und August manifestiert hatte. Die Preise für Häuser und Wohnungen würden die aktuellen Zinsentwicklungen noch nicht widerspiegeln.

LEG Immobilien (WKN: LEG111)

Wegen der hohen Verschuldung haben die großen deutschen Immobilienkonzerne in diesem Jahr massiv an Wert verloren. Durch die schnell gestiegenen Zinsen drohen hohe Abschreibungen und viel höhere Finanzierungskosten in den nächsten Jahren. Fraglich ist auch, wie die Dividendenzahlungen in der Zukunft ausfallen werden.

TAG Immobilien (WKN: 830350)

Bisher ist es noch nicht ersichtlich, in welchem Maße der Zinsanstieg auf die Gewinne und die Dividenden der verschuldeten Immobilienkonzerne drückt. Die aktuellen Kursgewinne sind daher vorerst als technische Gegenbewegung einzustufen. Eine Aktie wie Vonovia kann dennoch auf die Watchlist gesetzt werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Vonovia - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern