++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Imago
12.10.2021 Thomas Bergmann

Adler Group: Jetzt geht es vor Gericht

-%
Adler Group

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstagmorgen berichtet, hat Cevdet Caner, Großaktionär der Adler Group, am Montag nach Angaben der Berliner Anwaltskanzlei Irle Moser bei der Staatsanwaltschaft Strafanzeige und Strafantrag gegen Fraser Perring und anderem an Bericht Beteiligte gestellt. Adler selbst will durch Immobilienverkäufe den Weg aus der Krise suchen.

Caner steht ebenfalls im Fokus des jüngsten Berichts des Leerverkäufers Fraser Perring und dessen Unternehmen Viceroy Research. Wie es weiter heißt, "liege der Strafanzeige der begründete Verdacht zu Grunde, dass Fraser Perring und weitere Mitwirkende sich durch die Veröffentlichung ihres Berichts strafbar gemacht und hier insbesondere den Straftatbestand der Marktmanipulation gemäß §119 WPHG verwirklicht haben." Der zentrale Vorwurf lautet: "Veröffentlichung eines nachweislich falschen Berichts mit dem Ziel, den Aktienkurs der Adler Group SA widerrechtlich und zum eigenen Vorteil des Fraser Perring und etwaiger Mittäter zu beeinflussen".

Laut Bloomberg befinde sich auch eine zivilrechtliche Inanspruchnahme von Perring und Viceroy Research in Deutschland, dem Vereinigten Königreich und den USA sich in Vorbereitung. Viceroy war für eine umgehende Stellungnahme außerhalb der gängigen Bürozeiten nicht zu erreichen, so die Nachrichtenagentur.

Adler Group (WKN: A14U78)

Am Vortag hat Adler mit der LEG Immobilien einen Verkauf von rund 15.350 Wohneinheiten eingetütet, um Anleihen und Schulden zurückzahlen zu können. Zuvor hatte Vonovia angekündigt, eine Beteiligung an Adler zu prüfen. Wie die Nummer 1 dürfte auch die LEG kein Interesse daran haben, dass Adler in Zahlungsschwierigkeiten gerät. Denn dann könnte Druck auf die gesamte Branche aufkommen.

Adlers Immobilienbestand ist sicherlich mehr wert, als der aktuelle Aktienkurs ausdrückt. Wie hoch er aber tatsächlich ist, kann man zurzeit nur vermuten. Vonovia wäre offensichtlich bereit, 14 Euro je Aktie zu bezahlen. Bis sich die Wogen geglättet und Vonovia zu einem Einstieg entschieden hat, wird die Aktie sehr volatil gehandelt werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adler Group - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern