++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
13.12.2021 Thomas Bergmann

Adler Group: Jetzt auch noch Marktmanipulation?

-%
Adler Group

Die Adler Group kommt nicht aus den Schlagzeilen. Am Wochenende hatte das Handelsblatt über die Rückabwicklung eines 670-Millionen-Euro-Deals berichtet. Am Montag meldet Bloomberg, dass ein Hedgefonds dem Immobilienunternehmen Marktmanipulation vorwirft. Das kommt an der Börse nicht gut an.

Die Vorwürfe betreffen den Deal mit LEG Immobilien über den Verkauf von rund 15.400 Wohnungen und knapp 200 Gewerbeeinheiten. Die Londoner Argonaut Capital Partners hat laut Bloomberg die BaFin in einem Schreiben darauf hingewiesen, dass Adlers Management in einer Telefonkonferenz mit Analysten einen Preis genannt habe, der 130 Millionen Euro über dem von LEG angegebenen lag.

Adlers Co-Chef Thierry Beaudemoulin habe einen Verkaufspreis von 1,42 Milliarden Euro genannt, LEG stattdessen meldete, dass man einem Kaufpreis von 1,29 Milliarden Euro für das Portfolio zugestimmt hat. Beaudemoulin sagte, der Preis sei zwar niedriger als von Adler ursprünglich mitgeteilt, aber höher als der von LEG genannte. Eine Erklärung für den Unterschied zu dem von LEG genannten Preis gab er nicht.

Adler habe "einen ernsten Fall von Marktmanipulation" begangen, schreibt Argonaut-Chef Barry Norris an die Bafin. Überdies stellt Argonaut Transaktionskosten in Höhe von 100 Millionen Euro in Frage. Bloomberg konnte das Schreiben von Argonaut einsehen.

Adler Group (WKN: A14U78)

Nach dem Deal mit der LEG hatte man den Eindruck, Adler könne das Ruder herumreißen. Solche Schlagzeilen sorgen allerdings nicht für Vertrauen und Stabilität. Unter diesen Voraussetzungen bleiben Anleger am besten an der Seitenlinie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adler Group - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern