+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
22.11.2019 DER AKTIONÄR

Deutsche Bank und Commerzbank: Droht eine Kapitallücke?

-%
Deutsche Bank

Gestern erst hat die Ratingagentur Moody’s den Ausblick für die deutsche Bankenbranche von „stabil“ auf „negativ“ gesenkt. Jetzt kommt der nächste Hammer: Die europäischen Banken könnten zur Umsetzung der neuen Basel-IV-Regulierung wesentlich mehr Eigenkapital benötigen, als bisher angenommen. Die europäische Bankenaufsicht EBA kam im Sommer in einer Studie auf einen Kapitalbedarf von 91 Milliarden Euro. Eine neue Analyse nennt eine mehr als viermal so große Zahl.

Alleine bei der EBA-Studie müssten Banken im Schnitt ihr hartes Eigenkapital um 24 Prozent bis 2027 erhöhen. Die Bankenverbände Europas haben nun eine eigene Studie in Auftrag gegeben. Selbst wenn man annimmt, dass hier eigene Motive dahinterstecken, ist das Ergebnis erschreckend: Das beauftragte Forschungsinstitut Copenhagen Economics kommt zum Schluss, dass in Europa 400 Milliarden Euro fehlen.

Weitere Verwässerung der Deutsche-Bank-Aktie?

Alleine in den vergangenen sieben Jahren hat die Deutsche Bank vier Kapitalerhöhungen durchgeführt. Die Milliarden, die dadurch eingenommen wurden, hat der Vorstand vor allem verbrannt, oder als Boni ausgeschüttet. Wahrscheinlich fällt die Kapitallücke am Ende niedriger aus. Aber die Deutsche Bank befindet sich gerade in einem tiefgreifenden Umbau, der mehrere Jahre dauern soll. Ob danach wieder so viel Geld verdient werden kann, um das Eigenkapital aufzupolstern, ist fraglich.



Commerzbank besser positioniert?

Die Commerzbank versucht gerade ebenfalls den Laden wieder flott zu bekommen. Aber das Negativzinsumfeld macht ihr ebenso wie der Deutschen zu schaffen. Das Zinsumfeld scheint auf Jahre zementiert, sinkt die Gesamtverschuldung der Wirtschaft nicht, gibt es auch keine Aussicht darauf, dass sich so schnell etwas daran ändert.  Zu höheren Kapitalanforderungen im Rahmen von Basel IV hat sich Finanzvorstand Stephan Engels zulässt geäußert. Die Commerzbank fühle sich gut vorbereit auf die Effekte, die sich künftig aus Kapitalanforderungen ergeben würden, so Engels. Man habe die Effekte durch bereits angestoßene strukturelle Maßnahmen wahrscheinlich abmildern können.

Die beiden deutschen Großbanken sind schlecht positioniert. Für das derzeitige Umfeld kommen die aktuellen Umbauprogramme wohl teilweise zu spät. Auch wenn 2027 noch weit weg scheint, spricht wenig dafür, dass sich das Umfeld in den kommenden Jahren merklich bessert. Anleger setzen deshalb lieber auf andere Aktien.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern