+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
14.02.2020 Fabian Strebin

Commerzbank: Wette geht voll auf – so geht es jetzt weiter

-%
Commerzbank

Die Commerzbank-Aktie hat seit Wochenbeginn mehr als zwölf Prozent zugelegt. Hauptsächlich die Zahlen am gestrigen Donnerstag haben den Kurs gepuscht. CEO Martin Zielke hat nicht nur die Erwartungen der Anleger übertreffen, sondern auch eine Verschärfung des Sparkurses angedeutet. Es gibt aber noch weitere Gründe, wieso sich ein Einstieg bei der Aktie lohen könnte.

Operativ hat die Commerzbank 2019 etwas mehr verdient, der Umbau und höhere Steuern sowie gestiegene Rückstellungen für Kredite haben netto den Gewinn aber gedrückt. DER AKTIONÄR berichtete. Doch wie an der Börse üblich geht der Blick nach vorne. Der Sparkurs soll verschärft werden, spätestens bei Vorlage der Zahlen zum zweiten Quartal sollen Einzelheiten präsentiert werden.

Weiterer Kahlschlag möglich

Die neue Finanzvorständin Bettina Orlopp schloss auch weitere Stellenstreichungen nicht aus, wollte aber keine Details nennen. Für Anleger ist das ein gutes Zeichen, denn die Kosten müssen weiter deutlich sinken. Die Digitalisierung der Produkte ist eine Sache. So können jüngere Zielgruppen angesprochen und die Schließung der 200 Filialen kompensiert werden. Viel Einsparpotenzial gibt es aber auch in der Verwaltung. Schon jetzt gibt es viele Möglichkeiten Tätigkeiten zu automatisieren. In den kommenden Jahren kann hier viel eingespart werden. Die Commerzbank sollte sich an die Spitze der Entwicklung setzen und jetzt handeln.

Wird die mBAnk doch nicht verkauft?

Eine neue Entwicklung gibt es auch bei der polnischen mBank: Für den Verkauf der Commerzbank-Tochter soll es nur einen Bieter gegeben haben. Nun sagt das Management, dass man nicht um jeden Preis verkaufen müsse. Die gestiegene harte Kernkapitalquote (13,4 Prozent) gibt dem Vorstand mehr Spielraum beim Umbau des Gesamtkonzerns. Zwar belastet ein Franken-Kreditportfolio die mBank, aber insgesamt ist das Institut der profitabelste Teil der Commerzbank. Besser, die mBank wird nicht verkauft und kann weiterhin zum Gewinn der Mutter beitragen.

Derzeit spricht das Momentum für die Aktie. Der nächste Widerstand liegt jetzt bei 6,70 Euro, dem Verlaufshoch vom letzten Sommer. Fällt die Hürde, kann die Aktie bis 7,14 Euro laufen. Unterstützung bildet die Marke von 6,04 Euro. Mutige können weiter zugreifen.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern