+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
14.10.2019 Fabian Strebin

Commerzbank: Verkauf von mBank nimmt Fahrt auf – was sollen Anleger jetzt tun?

-%
Commerzbank

Die Commerzbank hat Ende September einen radikalen Umbau beschlossen. Neben der vollständigen Integration der Direktbankentochter Comdirect soll die polnische mBank verkauft werden. Laut der Nachrichtenagentur Reuters wurde die Investmentbank Goldman Sachs für den Verkauf engagiert.

Eine mit der Sache vertraute Person sagte: „Es gibt bereits informelle Gespräche, ein offizieller Verkaufsprozess könnte später in diesem Jahr oder im kommenden Jahr starten.“ Einem anderen Insider zufolge gibt es großes Interesse an der mBank. „Interesse ist praktisch von jedem da, der in Polen Geschäfte macht und noch ein paar mehr.“ Commerzbank und mBank kommentierten die Vorgänge nicht.

Die mBank soll verkauft werden, um den Konzernumbau der Commerzbank zu finanzieren. Der Verkauf könnte rein rechnerisch knapp zwei Milliarden Euro erlösen. Allerdings gilt die Bank als eine der größten Ertragsbringer im Konzern: In den vergangenen Jahren steuerte die Tochter rund 300 Millionen Euro jährlich zum Gewinn der Commerzbank bei. Im letzten Jahr entsprach das knapp einem Drittel des Nettogewinns von 865 Millionen Euro. Die Commerzbank hält 69 Prozent an der mBank.


Der Konzernumbau bei der Commerzbank ist notwendig. Die Finanzierung über den Verkauf der mBank bedeutet allerdings, dass der Konzern den verlässlichsten Gewinnbringer verkauft. Das macht aus strategischer Sicht keinen Sinn. Zudem steigt damit die Abhängigkeit vom hart umkämpften Heimatmarkt Deutschland.

Derzeit bietet sich ein Engagement bei der Commerzbank nur für Trader an. Die können auf einen Bruch der 50-Tage-Linie bei 5,25 Euro setzen. Alle anderen lassen die Finger von der Aktie.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern