++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
17.09.2020 Fabian Strebin

Commerzbank: Jetzt schmeißt der Nächste hin!

-%
Commerzbank

Commerzbank-Privatkundenvorstand Michael Mandel wirft das Handtuch. Sehr überraschend kommt das allerdings nicht. DER AKTIONÄR hatte bereits berichtet, dass Mandel auch aufgrund seines engen Verhältnisses zum scheidenden CEO Martin Zielke in die Kritik geraten war. Mandel hat nun heute bei der Strategiesitzung der Führungsmannschaft seinen Rücktritt angeboten.

Laut einer Pressemitteilung der Commerzbank wird Mandel zum 30. September sein Amt niederlegen. Demnach billigte der Aufsichtsrat sein Angebot, seinen Vertrag vorzeitig einvernehmlich zu beenden. Sabine Schmittroth übernimmt ab 1. Oktober im Vorstand übergangsweise die Verantwortung für das Privat- und Unternehmerkundensegment, das Mandel verantwortete. Interimistisch wird die Compliance von Marcus Chromik geführt.

Auch wenn sich nun auf den ersten Blick ein Führungschaos bei der Commerzbank anbahnt: Mandel wusste, dass er keinen Rückhalt im Konzern mehr hatte. Sein Schritt ist auch für die Commerzbank das Beste. Zwar schaffte es Mandel, die Erträge im Privatkundengeschäft trotz Niedrigzinsen einigermaßen stabil zu halten, während das Firmenkundengeschäft in den letzten Jahren deutlich stärker abrutschte. Aber Mandel setzte dabei auf ein hohes Kundenwachstum, das sich letztlich nicht in den Gewinnen widerspiegelte. Zudem hielt er lange an einem großen Filialnetz fest, was nach Meinung vieler mittlerweile nicht mehr zeitgemäß und zu teuer ist.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Der Rückzug von Mandel könnte ganz neue Optionen im Vorstand ermöglichen: Roland Boekhout, der nach verschiedenen Spekulationen derzeit nicht für das CEO-Amt gehandelt wird, könnte das Privatkundengeschäft mittelfristig übernehmen. Boekhout hat die ING-Diba in Deutschland zur Nummer 1 unter den Direktbanken gemacht, vor allem durch Digitalisierung. Er wäre genau der Richtig für den Job. Die Aktie fällt heute im schwachen Gesamtmarkt weiter und hat diese Woche mehrere charttechnische Marke gerissen. Im Fokus steht nun die 200-Tage-Linie bei 4,50 Euro. Investierte bleiben dabei und beachten den Stopp bei 4,00 Euro.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Commerzbank.

Aktien von Commerzbank befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern