+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
30.09.2020 Carsten Kaletta

Commerzbank: „Eher ein Marathon denn ein Sprint"

-%
Commerzbank

Investoren verknüpfen mit der Personalie Manfred Knof durchaus große Hoffnungen. Dank der Neubesetzung an der Spitze machte der Aktienkurs am Montag einen ordentlichen Freudensprung. Mehr als fünf Prozent ging es hoch. Bei aktuell 4,18 Euro notiert das Papier aber immer noch rund 30 Prozent tiefer als zu Beginn des  Corona-Jahres. Der Neue, der als "harter Sanierer" gilt, müsste eigentlich besser gestern als heute anfangen. Wird es mit der Commerzbank-Aktie jetzt wieder aufwärts gehen?

Eines steht fest: Mit dieser Neu-Besetzung wird jetzt sicherlich das Fundament für den Konzern-Umbau gelegt. Allerdings dürfte es mit der dringend notwendigen Umstrukturierung erst 2021 losgehen, da der neue Heilsbringer erst im Januar von Martin Zielke das Zepter übernimmt.

Das Analysehaus Jefferies hält den neuen Commerzbank-Boss jedenfalls für eine gute Wahl. Knof sei bekannt für seine erfolgreiche Restrukturierung der Allianz Deutschland AG, deren Chef er vor seinem Wechsel zur Deutschen Bank war. Dort habe er das Versicherungsgeschäft digitalisiert und umfassende Sparmaßnahmen durchgesetzt. Er habe deshalb auch Erfahrung im Verhandeln mit den Gewerkschaften, so das amerikanische Analysehaus.

"All diese Eigenschaften wird er brauchen für den Umbau der Commerzbank. Es wird aber kein Sprint werden, sondern eher ein Marathon", schrieb die Jeffries-Analystin Matouskova in einem Kurzkommentar. Stellenabbau und Filialstreichungen dürften unvermeidbar sein, da die Investoren nach besseren Renditen förmlich ausgehungert sind. 

Commerzbank (WKN: CBK100)

Die Aussicht, dass mit Manfred Knof ein "harter Hund" das Ruder bei der Commerzbank übernimmt, sollte sich langfristig für das Papier auszahlen.  Potenzielle Anleger beobachten aber besser zunächst, wie schnell und erfolgreich erste Umstrukturierungsmaßahmen tatsächlich umgesetzt werden.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Commerzbank.
Aktien von Commerzbank befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern