++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
31.10.2019 Fabian Strebin

Commerzbank bekommt Probleme bei Comdirect-Übernahme: Großinvestor stellt sich quer

-%
Commerzbank

Die Commerzbank will die Tochter Comdirect, an der sie knapp 82 Prozent hält, komplett übernehmen. Gestern wurde ein Angebot an die verbleibenden Aktionäre unterbreitet. DER AKTIONÄR berichtete. Doch nun gibt es die ersten Widerstände. Die Übernahme könnte sich länger hinziehen als gedacht. Das würde die ganze Strategie der Commerzbank verzögern – Zeit hat man nicht hat.

Der nach der Commerzbank zweitgrößte Comdirect-Investor Petrus, der drei Prozent der Aktien besitzt, lehnt das Übernahmeangebot ab. „Da die Aktie aktuell bei 13,60 Euro handelt und damit circa 19 Prozent über dem Angebotspreis liegt, ist das Angebot unverständlich“, teilte der in London ansässige Investor mit, so das Handelsblatt.

Petrus empfiehlt auch allen anderen Minderheitsaktionären, ihre Aktien nicht zu diesem Preis an die Commerzbank zu verkaufen. „Gleichzeitig bieten wir nicht-institutionellen Minderheitsaktionären kostenfreie Vertretung in dieser Situation an.“ Petrus ist bei der Comdirect als aktivistischer Investor eingestiegen, um den Wert der Bank zu steigern. Wiederholt wurde die Beziehung zur Commerzbank kritisiert.

Langwieriger Prozess

Schafft es die Commerzbank nicht, 90 Prozent der Comdirect-Anteile einzusammeln, wird es teuer. Dann stünde eine Zwangsverschmelzung der beiden Banken an, was ab einer Mehrheit von 75 Prozent durch das Umwandlungsgesetz möglich ist. Altaktionäre der Comdirect würden dann Commerzbank-Aktien erhalten, das Tauschverhältnis müsste von Gutachtern festgelegt werden. Außerdem müssten beide Hauptversammlungen der Fusion zustimmen. Beim Squeeze-out wäre es nur die Hauptversammlung der Comdirect.

DER AKTIONÄR rät Comdirect-Aktionären zum Verkauf des Großteils ihrer Position, da der Börsenkurs derzeit bei 13,52 Euro und damit deutlich über dem Angebot der Commerzbank von 11,44 Euro liegt. Mit dem Rest kann auf einen Erhöhung des Angebotspreises beim Squeeze-Out spekuliert werden.

Comdirect Bank (WKN: 542800)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern