+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
01.12.2020 Fabian Strebin

Commerzbank: Aufsicht schafft mehr Spielraum für Konzernumbau

-%
Commerzbank

Nachdem im Sommer bei der Commerzbank das Führungsduo hinschmiss, gab es daraufhin noch weitere Top-Manager, die den Konzern verließen. Zuletzt ging der Firmenkundenchef, dessen Sparte beim kommenden Umbau im Fokus stehen dürfte. Doch nun gibt es eine überaus erfreuliche Meldung der Aufsicht für das kommende Jahr.

Die Commerzbank muss ab 2021 weniger Eigenkapital vorhalten. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht hat den Kapitalpuffer, der für anderweitig systemrelevante Institute gilt, für die Bank von 1,50 auf 1,25 Prozent gesenkt. Damit sinkt die insgesamt vorzuhaltende harte Kernkapitalquote von 9,8 in diesem Jahr auf 9,5 in 2021.

Milliardenpuffer beim Eigenkapital

Die Commerzbank hatte Ende des dritten Quartals eine harte Kernkapitalquote von 13,4 Prozent und lag schon damals 370 Basispunkte über der Anforderung von 9,8 Prozent. Unterstellt man, dass alles andere gleich bliebe, würde der Abstand zur Mindestanforderung auf 400 Basispunkte steigen. Damit hat die Bank ausreichend überschüssiges Kapital für eine höhere Risikovorsorge und Restrukturierungskosten im kommenden Jahr.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Die Commerzbank-Aktie hat bereits in der Vorwoche den kurzfristigen Aufwärtstrend bei 5,57 Euro verlassen und gestern weiter korrigiert. Die Unterstützung bei 5,05 Euro bietet als nächstes Halt. Investierte Anleger bleiben dabei, alle anderen können die Schwächephase zum Aufbau einer ersten Position nutzen.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Commerzbank.

Aktien von Commerzbank befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern