+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Marlon Trottmann/Shutterstock
06.05.2022 Thomas Bergmann

Allianz-Aktie unter 200 Euro – das sagen die Experten

-%
Allianz

Die Allianz-Aktie hat am Donnerstag im schwachen Marktumfeld über sechs Prozent verloren und damit erstmals seit dem 11. März wieder unter der Marke von 200 Euro geschlossen. Zwar handelte der Kurs am Vortag ex Dividende, doch blicken Charttechniker mit etwas Sorge auf den Chart. Die Analysten sehen das anders.

Mit einem Schlusskurs unterhalb von 200 Euro hat der Versicherer zudem die 200-Tage-Linie durchbrochen und damit ein technisches Verkaufssignal generiert, wenngleich 10,80 Euro des gestrigen Tagesverlustes auf das Konto der Dividendenausschüttung gehen. Die nächsten Haltemarken liegen jetzt bei 195 und 190 Euro, sollte kein schneller Rebound möglich sein.

Berenberg belässt Allianz auf "Buy"

 Die Privatbank Berenberg hat nach Treffen mit Investoren die Aktie auf "Buy" mit einem Kursziel von 269 Euro belassen. Im aktuell unsicheren Marktumfeld seien insbesondere die großen Kompositversicherer gefragt, schrieb Analyst Michael Huttner in einer am Donnerstag vorliegenden Branchenstudie. Rückversicherer seien hingegen aktuell nicht besonders in Mode.

Die US-Bank JPMorgan hat die Allianz mit "Neutral" und einem Kursziel von 255 Euro in die Bewertung wieder aufgenommen, während die Deutsche Bank die Aktie ebenfalls zum Kauf empfiehlt. Das Kursziel der "Blauen" liegt bei 250 Euro. Abgesehen von den Naturkatastrophen, die das erste Quartal prägten, sollten die Q1-Resultate einen weiteren Beweis für die sehr gute Verfassung des grundlegenden Versicherungsgeschäfts liefern, schrieb Deutsche-Bank-Analyst Hadley Cohen in einer Studie.

Allianz (WKN: 840400)

Der Dividendenabschlag kommt bei der Allianz zum falschen Zeitpunkt, da er das Chartbild deutlich verschlechtert. An der positiven Einschätzung zur Aktie ändert das aber nichts.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern