++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
04.05.2022 Thomas Bergmann

Trading-Tipp Hannover Rück: Top-Zahlen in schwierigen Zeiten

-%
Hannover Rück

Für den Rückversicherer Hannover Rück hat das Jahr bereits reichlich Katastrophen gebracht: Neben Stürmen in Europa und Überschwemmungen in Australien zehrten die Folgen des Ukraine-Kriegs und Belastungen durch die Corona-Pandemie im ersten Quartal am Gewinn. Man peilt aber weiter für 2022 einen Rekordgewinn an.

Im ersten Quartal verdiente der weltweit drittgrößte Rückversicherer unter dem Strich knapp 264 Millionen Euro und damit rund 14 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie er am Morgen in Hannover mitteilte. Analysten hatten aber im Schnitt mit einem stärkeren Einbruch gerechnet. Dabei schlugen die Überflutungen in Australien mit 186 Millionen Euro zu Buche. Für die Zerstörungen durch die Stürme "Ylenia" und "Zeynep" in Europa musste die Hannover Rück netto mit 124 Millionen Euro geradestehen. Zudem kosteten die vielen Sterbefälle infolge der Pandemie den Konzern 123 Millionen Euro. Die coronabedingten Belastungen dürften in nächster Zeit aber weiter zurückgehen, schätzt Finanzchef Clemens Jungsthöfel.

Unterdessen baut die Hannover Rück ihr Geschäft weiter aus. Im ersten Quartal erzielte der Konzern Bruttoprämien von 9,3 Milliarden Euro und damit fast 20 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Und bei der Vertragserneuerung im Schaden- und Unfallgeschäft zum 1. April erhöhte er sein Prämienvolumen um mehr als 17 Prozent und konnte bei seinen Kunden bereinigt um Inflation und Risiken im Schnitt 3,7 Prozent höhere Preise durchsetzen.

Für das laufende Jahr rechnet der Vorstand weiter mit einem Nettogewinn von 1,4 bis 1,5 Milliarden Euro. Daran sollen auch die bereits hohen Großschäden und der Krieg nichts ändern.

Hannover Rück (WKN: 840221)

Die Zahlen der Hannover Rück können sich in diesem schwierigen Umfeld sehen lassen. Die Aktie ist daher Basiswert für einen Hebel-Trade. Mehr Informationen dazu im Video.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Hannover Rück - €

Jetzt sichern