++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: PUMA
27.07.2022 Sarina Rosenbusch

Puma: Viel besser als Adidas

-%
Puma

Während Adidas am Dienstag die Jahresprognose überraschend erneut gesenkt hat (DER AKTIONÄR berichtete), läuft es bei Puma deutlich besser. Trotz des schwierigen Marktumfelds erzielte der Konzern im zweiten Quartal einen Rekordumsatz. Puma hebt daher die Umsatzprognose für das laufende Jahr deutlich an.

Der Umsatz kletterte währungsbereinigt um 18,4 Prozent auf rund zwei Milliarden Euro. Haupttreiber war der amerikanische Markt, dort betrug das Umsatzplus rund 34 Prozent. In Europa war die Nachfrage ebenfalls groß, dort vermeldete Puma ein Umsatzwachstum von knapp 24 Prozent.

Das operative Ergebnis stieg um rund 34 Prozent auf 146 Millionen Euro. Das Konzernergebnis erhöhte sich um 73 Prozent auf gute 84 Millionen Euro.

Im wichtigen chinesischen Markt bleibt die Lage jedoch schwierig. Corona-Beschränkungen und geopolitische Spannungen ließen die Umsätze in der Region Asien/Pazifik um zehn Prozent schrumpfen.

„Das starke und profitable Wachstum im ersten Halbjahr, ein hoher Auftragsbestand, eine attraktive Produktpalette sowie sehr gutes Feedback von Einzelhandelspartnern und Konsument*innen stimmen uns zuversichtlich für den mittelfristigen Erfolg und das Wachstum von PUMA“, so CEO Björn Gulden.

Bislang peilte Puma für das Jahr 2022 ein Umsatzwachstum von mindestens zehn Prozent an. Jetzt erhöht der Konzern die Prognose auf einen mittleren Zehnerbereich. Die Erwartungen für das EBIT bleiben bei 600 bis 700 Millionen Euro.

Puma (WKN: 696960)

Puma legte bereits einen erfolgreichen Jahresstart hin und zeigt ein viel schnelleres Umsatzwachstum als Adidas. Dennoch leidet die Aktie weiter unter den geopolitischen Spannungen. Anleger bleiben dennoch investiert.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Puma befinden sich im AKTIONÄR-Depot

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Puma - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern