Einstiegschance – bei diesen 11 Top-Aktien
Foto: Shutterstock
21.01.2022 Andreas Deutsch

Gewinne halbiert – Cathie Woods brutaler Absturz

-%
ARK Innovation ETF

All die neuen Anleger, die die Börse lange Zeit nur als Einbahnstraße kannten, müssen jetzt eine bittere Lektion lernen. Nämlich, dass die Börse eben keine Einbahnstraße ist. Wie schnell es in die andere Richtung gehen kann, zeigt der Chart von Cathie Woods ETF ARK Innovation. Der kennt aktuell kein Halten.

55 Prozent hat der ARK Innovation seit seinem Rekordhoch im Februar 2021 verloren. Folglich ist die Gesamtperformance seit Auflage 2014 brutal zusammengeschmolzen: Bis vor genau einem Jahr notierte der Indexfonds, der vor allem auf Aktien aus dem Technologiesektor, aber auch auf Kryptowährungen setzt, mit 675 Prozent im Plus. Nun sind es lediglich 304 Prozent.

Wood reagierte auf den Crash, wie man es von ihr erwartet hat: Sie kaufte Growth-Aktien. Anfang des Jahres investierte sie unter anderem in DraftKings, Roblox und Block (ehemals Square). Mit den neuen Positionen liegt sie nun klar im Minus.

Und die Verluste könnten sogar noch deutlicher werden. Etliche Tech-Aktien sind charttechnisch massiv angeschlagen, notieren auf 12-Monats-Tief oder nur knapp darüber. Der Nasdaq 100 rutschte nun zum ersten Mal seit dem Corona-Crash im März 2020 unter die bedeutende 200-Tage-Linie.

ARK Innovation ETF (WKN: A14Y8H)

In Kürze dürfte der Index die Unterstützung im Bereich bei 14.480 Punkten testen. Stabil ist diese Marke nicht besonders, so dass es danach bis auf 14.000 Punkte abwärts gehen könnte.

Nasdaq 100 (WKN: CG3AA3)

Laut einer Umfrage der Deutschen Bank sind 49 Prozent der Meinung, dass es eine Blase im Tech-Sektor gab. Aus dieser entweicht derzeit in einem Affenzahn Luft, was auch an den steigenden Zinsen liegt, unter denen Technologieunternehmen besonders leiden (mehr dazu hier). Anleger sollten sich daher mit Käufen im Sektor zurückhalten, bis die Kurse einen Boden gefunden haben. Chancen gibt es aktuell – auch wenn es nicht das Allerspannendste ist an der Börse – im Value-Sektor.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ARK Innovation ETF - €