Inflationsangst? Nicht mit diesen Aktien!
Foto: Shutterstock
14.05.2021 Benedikt Kaufmann

AMC Entertainment: Kinos offen – Rallye kann losgehen!

-%
AMC ENTERTAINMENT...

Seit einer Handelswoche geht es mit den Aktien von AMC Entertainment kräftig nach oben. Wieder einmal stecken auch die Reddit-Trader von r/wallstreetbets hinter der Kursrallye. Doch es gibt mehr Gründe, die für steigende Kurse beim Kinobetreiber sprechen als börsenbegeisterte Millenials, die AMC in Kombination mit Diamanten- und Raketen-Emojis spammen.

Zum einen endete die Talfahrt der Aktie in dem Moment als AMC vergangene Woche ihre Quartalszahlen veröffentlichten. Hier enttäuschte zwar ein höher als erwarteter Verlust und niedrigere Umsätze – doch das Management gibt sich unverändert zuversichtlich.

 „AMC stand in der Zeit zwischen April 2020 und Januar 2021 bereits fünfmal nur wenige Wochen davor, dass uns das Geld ausgeht“, so AMC-CEO Adam Aron im Earnings-Call. „Doch wir haben auf so vielen Ebenen Einzigartiges erreicht.“ Dies gebe nun die Zuversicht, dass man auch den Turnaround schaffen könne.

Tatsächlich haben wieder alle US-Kinos von AMC offen und der US-Konzern ist nach wie vor der unangefochtene Marktführer. Sogar besser: Laut Management hat sich der Marktanteil gegenüber dem Vor-Corona-Niveau sogar um 25 Prozent auf nun 33 Prozent gesteigert. Einen Teil dieser hinzugewonnenen Anteile dürfte AMC seinen Konkurrenten dauerhaft abgeluchst haben.

Zum anderen hat die US-Gesundheitsbehörde CDC (U.S. Centers for Disease Control and Prevention) am Donnerstag vorgeschlagen, dass vollgeimpfte Personen in machen Innenräumen keine Maske mehr tragen sollten. Bald könnten US-Amerikaner damit wieder die Möglichkeit haben, einen Kinobesuch auch entspannt ohne Maske zu genießen.

Erfolgreiche Kapitalerhöhung

Ein weiterer Grund ist, dass AMC erfolgreich eine Kapitalerhöhung durchgeführt und 43 Millionen Aktien zu einem durchschnittlichen Preis von je 9,94 Dollar in einem ATM-Offering verkauft hat. Erlöst wurden vor Gebühren und Abgaben über 427 Millionen Dollar. Das stärkt die Liquidität und bietet laut Management zusätzliche Möglichkeiten, um künftige Chancen zu nutzen.

Wer Spaß in einem Casino hat, kann hier mitspielen. Anleger lassen trotz aller Begeisterung, Re-Opening-Hoffnungen und Squeeze-Fantasien dagegen die Finger von Aktien wie AMC Entertainment.

AMC Entertainment... (WKN: A1W90H)