++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
06.07.2020 Lars Friedrich

Alibaba: Plötzlich auf Allzeithoch! Das sind die Gründe

-%
Alibaba

Während andere Internet- und E-Commerce-Aktien bereits in den vergangenen Wochen neue Höchststände erreichten, tat sich Alibaba bislang schwer. Doch nun ist der Knoten geplatzt: Von 221,85 Dollar steigen die Alibaba-Anteile heute im US-Handel auf zunächst bis zu 239,09 Dollar. Dafür dürften mehrere Faktoren gesorgt haben.

In Shanghai hatten chinesische Aktien am Montagmorgen bereits mit einem Kursplus von mehr als 5 Prozent geschlossen, nachdem die jüngsten Wirtschaftsdaten aus China ermutigend gewesen waren. Auch allgemein dominiert an den Märkten derzeit die Hoffnung auf eine schnelle wirtschaftliche Erholung.

Dazu kommt bei Alibaba ein gewisses Nachholpotenzial: Die Kurse vieler Konkurrenten aus dem Bereich Online-Handel, Internet und Technologie hatten nach der ersten Corona-Panik schon längst neue Allzeithochs erreicht. Objektiv gab es keinen Grund, warum Alibaba dagegen relativ schwach laufen sollte.

Außerdem dürften Leerverkäufer, die auf ein Doppeltop spekuliert hatten, ihre Positionen geschlossen haben.

Das bisherige Allzeithoch wurde Mitte Januar markiert und lag bei 231,14 Dollar. Der heutige Anstieg ist sehr deutlich – und für Alibaba auf Tagesbasis außergewöhnlich. Sollte er sich nicht noch als Fehlausbruch entpuppen, könnten kurzfristig weitere Kursgewinne folgen. Langfristig bleibt die Aktie ohnehin ein Basisinvestment im chinesischen E-Commerce.

Alibaba (WKN: A117ME)

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alibaba.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern